Unternehmerinnen auf Erfolgskurs

Mit großem Interesse verfolgten fast 50 Teilnehmerinnen, wie die Aussagefähigkeit der monatlichen betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) verbessert werden kann. Zu der Info-Veranstaltung hatten die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) und die Handwerkskammer Trier in die Kreishandwerkerschaft nach Wittlich eingeladen.

Wittlich/Trier. (red) Eine regelmäßige Analyse des eigenen Betriebs ist für Unternehmer unabdingbar, wenn sie auf Erfolgskurs kommen oder bleiben wollen. Konkrete Folgerungen lassen sich aus dieser sogenannten betriebswirtschaftlichen Auswertung, kurz BWA, aber nur dann ableiten, wenn sie aussagekräftig ist und den Stand des Unternehmens auf den Punkt bringt.

Ein Infoabend zur Verbesserung der BWA bot den anwesenden Unternehmerinnen die Möglichkeit, die eigenen Analysen zu reflektieren und zu verbessern. Unternehmensberater Herbert Tschepe stellte in seinem Vortrag beispielsweise heraus, dass eine sogenannte qualifizierte BWA im Rahmen des Bankenratings wertvoller sein kann als eine Bilanz, die erst zum Ende des nächsten Jahres vorliegt. Erläutert wurde, dass zusätzlich zur Verbuchung der laufenden Belege auch die Erfassung von halbfertigen Arbeiten, des laufenden Materialverbrauchs und eine aktuelle Buchung der nur einmal gezahlten Jahreskosten wie Versicherungen und Lohnzuwendungen erforderlich ist. Zur Hilfestellung wurden Arbeitsunterlagen zur Berichtigung der eigenen BWA ausgehändigt. Diese Unterlagen können ebenfalls auf der Internetseite der Handwerkskammer Trier als Excel-Tabelle unter dem Stichwort "Qualifizierte BWA" abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort