Viele Schnäppchen und zwei Leseratten

Zwei Tage lockte der Flohmarkt der Einzelhändler Menschen in die Wittlicher Innenstadt. Das Angebot war vielfältig und wurde rege genutzt. Sowohl am Freitag als auch am Samstag gab es zudem weitere Attraktionen wie den Monatsmarkt oder einen Stand des Schachclubs, die für Betrieb in der Innenstadt sorgten.

 An beiden Flohmarkttagen herrschte reger Betrieb in der Wittlicher Innenstadt. TV-Foto: Nora John

An beiden Flohmarkttagen herrschte reger Betrieb in der Wittlicher Innenstadt. TV-Foto: Nora John

Wittlich. (noj) Schon am Freitagmorgen hatten sich die ersten Schnäppchenjäger auf den Weg in die Innenstadt gemacht, um das eine oder andere Teil günstig zu erwerben. Das Angebot war groß und vielfältig. Einzelteile aus den Sommerkollektionen gab es bei den Bekleidungs- und Schuhgeschäften.

Aber auch bei Schmuck oder Haushalts- und Wohn-Accessoires konnte man manchen Schatz für wenig Geld kaufen. Interessant waren Angebote, die sonst eher selten sind und nicht zum normalen Sortiment der jeweiligen Läden gehören.

So gab es beispielsweise in der Burgstraße alte Apothekerflaschen zu kaufen, teilweise noch mit Original-Aufdruck. Am Platz an der Lieser gab es neben günstiger Herrenkleidung auch Karnevalsmasken, und sogar TV-Leseratte Lucky konnte zum Preis von einem Euro erworben werden. Neben dem Flohmarkt waren es am Freitag auch die Stände des Monatsmarktes und des Wochenmarktes, die vermutlich einige Menschen in die Stadt lockten.

Etwas ruhiger ging es zunächst am Samstagmorgen in der Innenstadt zu. Doch gegen Mittag waren doch wieder viele Menschen unterwegs. Einige von ihnen nutzten auch das Angebot des Wittlicher Schachclubs 1947. Der Club war bereits zum dritten Mal im Rahmen des Flohmarktes der Einzelhändler auf dem Marktplatz vertreten. "Es gibt immer Leute, die sich interessieren", erzählt Udo Klink vom Vorstand des Schachclubs.

Über energieeffizientes Bauen informierte Susan Stuwe von der rheinland-pfälzischen Energieagentur EOR, die mit dem "Unser Ener"-Infomobil vom rheinland-pfälzischen Umwelt-Ministerium auf dem Marktplatz stand. Auch sie war mit dem Interesse zufrieden.

Frohe Gesichter auch bei den Einzelhändlern kurz vor Ende des Flohmarktes: "Beide Tage waren zufriedenstellend", lautete beispielsweise das Fazit von Moni Erbes von "Licht und Mehr" in der Burgstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort