Vielleicht geht's nach Berlin

Samantha Bouffard zeichnet gern. 2003 war sie dank ihrer Begabung Kultur-Jugendpreisträgerin des Kreises Bernkastel-Wittlich. Jetzt überzeugten ihre Arbeiten landesweit bei einem Wettbewerb des Fachverbands der Kunstpädagogen.

Wittlich. Schule ist bei jeder Zwölf-Klässlerin - also kurz vor dem Abitur stehend - der Bereich, der die meiste Zeit in Anspruch nimmt. So ist es auch bei Samantha Bouffard, die das Cusanus-Gymnasium in Wittlich besucht. Und aus der Schule kam dann auch noch eine Aufgabe, die zunächst mit Arbeit in der verbleibenden Freizeit verbunden ist. "Oberstudienrat Manfred Schmitt, mein Kunstlehrer, hat mich für einen Talentwettbewerb vorgeschlagen. Ich sollte mich doch mit einer Bilder-Mappe bewerben", sagt Samantha Bouffard. Es ging um den Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz, der vom Fachverband für Kunstpädagogik unterstützt wird. Lehrer können begabte Schüler empfehlen, die eine Teilnahme an einem Workshop gewinnen können. Dann wird ein Landessieger ermittelt, der in Berlin mit 16 anderen Schülern aus allen Bundesländern künstlerisch arbeiten darf. In Rheinland-Pfalz haben sich auf Empfehlung ihrer Kunstlehrer 70 Jugendliche von der achten bis zur zwölften Klasse beworben, neun kamen in die engere Wahl. Sie sind im Mai beim Workshop dabei. Und Samantha Bouffard hat es auch geschafft. Dabei wollte sie erst nicht mitmachen: "Wenn man in der Schule gute Noten will, da muss man sich schon reinhängen. Und dann noch so große Bilder für die Bewerbungsmappe zeichnen, das kostet Zeit", sagt die Gymnasiastin, die dann aber doch losgelegt hat: "Ich habe es gerade so bis zum Einsendetermin geschafft. Da hatte ich dann auch mal erst genug vom Malen." Jetzt freut sie sich auf den Workshop: "Es ist ja spannend, wer der Vertreter von Rheinland-Pfalz wird. Und ich war ja auch noch nie in Berlin."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort