Vier Unfälle in Serie: Wittlicher Polizei hilft in Bitburg aus

Badem, 1147 Uhr: · 10 Verletzte und mehrere tausend Euro Schaden - das ist die Bilanz des Sonntags. Immer wieder musste die Polizei Bitburg zwischen 12 und 13 Uhr von einer Unfallstelle zur nächsten springen. Das Protokoll eines ereignisreichen Nachmittags:

Badem, 11.47 Uhr: Er habe das Motorrad einfach übersehen, sagt der Autofahrer, als die Polizei am Unfallort ankommt. Woran es gelegen hat, ob ihn die Sonne blendete oder die Verkehrsschilder abgelenkt haben - das kann der 35-Jährige nicht genau sagen. Nur eines betont er immer wieder: Es tue ihm schrecklich leid. Was genau passiert ist, beschreibt die Polizei so: Der 35-Jährige ist in seinem Wagen auf der B 257 aus Badem in Richtung Daun unterwegs, als er auf die A 60 abbiegen will. Aus der entgegengesetzten Richtung nähert sich eine Gruppe Motorradfahrer. Für einen Augenblick passt der 35-Jährige nicht auf, schert einfach nach links aus und trifft einen der Motorradfahrer. Der 47-Jährige wird samt Beifahrerin von seiner Maschine geschleudert. Bei dem Sturz verletzen sich beide schwer. Rettungskräfte bringen sie ins Wittlicher Krankenhaus.

Kyllburg, 12.30 Uhr: Knapp eine Dreiviertelstunde später wird die Polizei zu einem Unfallort bei Kyllburg gerufen - knapp zehn Minuten von Badem entfernt. Das DRK hatte die Ermittler über den Vorfall informiert. Vor Ort treffen die Beamten auf einen 26-jährigen, sichtlich betrunkenen Mann und seine Freundin. Die beiden sind mit seinem Moped aus einer Linkskurve in der Bademer Straße geflogen und gestürzt. Davongetragen hat sie nur leichte Verletzungen und er eine offene Fleischwunde an der Hand. Die Rettungskräfte eilen zu ihm, wollen die aufgeschürfte Stelle versorgen - doch das lässt der junge Mann nicht zu. Er springt auf, bespritzt die Helfer mit seinem Blut. Den Polizisten sei nichts anderes übrig geblieben als den Mann zu fesseln.
Sie lassen ihn außerdem ins Röhrchen pusten. Das Ergebnis: drei Promille. Einen Führerschein für das Mofa hat er auch nicht. Aber er sei ja auch nicht selbst gefahren, sagt er den Beamten, sondern seine Freundin. Die schweigt. Zeugen wollen aber eindeutig erkannt haben, dass er sehr wohl am Steuer saß. Jetzt muss er sich wegen Trunkenheit am Steuer und Fahren ohne Führerschein verantworten.

Dudeldorf, 12.33 Uhr: Keine drei Minuten, nachdem die Ermittler in Kyllburg ankommen, ereignet sich auf der B 50 bei Dudeldorf ein weiterer Unfall. An einer Kreuzung im Gewerbegebiet stößt ein Auto mit einem Motorrad zusammen - dabei verletzen sich fünf Menschen.

Malbergweich, 13 Uhr: Die Kapazitäten der Bitburger Einsatzkräfte sind endgültig erschöpft. Zum vierten schweren Unfall an diesem Tag auf der B 51 bei Malbergweich muss die Wittlicher Polizei eine Streife schicken. Was die Beamten vor Ort erfahren: Ein 16-Jähriger Mofafahrer verlor in einer lang gezogenen Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete im Gegenverkehr. Ein Mercedes konnte nicht rechtzeitig bremsen, und es kam zum Crash. Der 16-Jährige wurde schwer verletzt, der Autofahrer überstand den Unfall ohne Blessuren.

Und was war am Sonntag außerdem noch los auf den Eifeler Straßen? Drei kleinere Unfälle und vier Zusammenstöße mit Wild hielten die Bitburger Polizei auf Trab. cha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort