Vom Papst zum Bistum Trier

Zunächst waren die bolivianischen Bischöfe zur Berichterstattung in Rom bei Papst Benedikt XVI. Anschließend besuchten sie verschiedene Dekanate im Bistum Trier. In Salmtal feierte Bischof Antonio Reimann ein Pontifikalamt.

Salmtal. Seit fast 50 Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen dem Bistum Trier und Bolivien. In den vergangenen Tagen machten die bolivianischen Bischöfe auf ihrer Rückreise aus Rom Station im Bistum. In der Pfarreiengemeinschaft Traben-Trabach hielt Bischof Gonzalo del Castillio ein Pontifikalamt in der St. Nikolauskirche. Bischof Antonio Reimann war in Salmtal zu Gast. Unterstützt von Pater Heribert Hansen, Diakon Hans-Josef Schäfer und Pater Adalbert Sprinkmeier, der aus dem Spanischen übersetzte, hielt er eine heilige Messe. In seiner Predigt erklärte er, dass es in Bolivien eine wichtige Aufgabe sei, die Kultur zu bewahren und den Glauben der Menschen zu vertiefen. Auch in der Bildung, in verschiedenen allgemeinbildenden Schulen, technischen Schulen und Kollegien sei die Kirche dort engagiert. "Gott hat große Talente in den Menschen angelegt, die es gilt zu fördern", sagte der Bischof.

Begegnungen am Nachmittag



"Die eigenen Talente zu mehren und Gott mit ihnen zu dienen, sei Aufgabe der Christen", erklärte der Bischof weiter. In Salmtal habe er eine sehr lebendige Gemeinde kennengelernt, in der sich die Menschen vielfach für ihren Glauben engagieren, beispielsweise im Kirchenchor, als Messdiener oder Lektor.

Nach dem Gottesdienst fand eine Kindersegnung statt, und am Nachmittag standen persönliche Begegnungen bei Kaffee und Kuchen auf dem Programm.

Ein wesentliches Element der Partnerschaft ist der gegenseitige Personalaustausch. Junge Leute und Priester arbeiten in Bolivien, und umgekehrt sind die bolivianischen Partner im Bistum Trier tätig in der Jugendarbeit und Seelsorge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort