Vom Suchen und Finden des richtigen Weges

Das Besucherleitsystem in Wittlich soll die Orientierung erleichtern. Der TV hat es getestet. Mit dem Ergebnis, dass es für einen Ortsfremden schwierig ist, zum Ziel zu kommen. Zielorte waren das Haus der Jugend, die Stadtverwaltung und die Touristinfo.

Wittlich. Seit einiger Zeit hat Wittlich ein Besucherleitsystem, das Ortsfremden die Orientierung erleichtern soll. Dieses System ist in der Vergangenheit immer wieder in Kritik geraten. Mit dem Auftrag "Teste das Besucherleitsystem" wurde die Autorin dieses Textes losgeschickt, da sie selbst nicht aus Wittlich stammt und sich dort auch nicht auskennt.Startpunkt ist der Parkplatz am Rommelsbach, Ziele sind das Haus der Jugend, die Stadtverwaltung und die Touristinfo.An der Straße vor dem Parkplatz am Rommelsbach ist ein Schild angebracht mit der Aufschrift "City Marktplatz 250 Meter". Folgt der Besucher dem Schild, so gelangt er auf den Platz an der Lieser. Von dort aus weist ein weiteres Schild in Richtung Marktplatz.Dort angekommen ist es allerdings im ersten Moment schwierig, weitere Weghinweise zu finden. Obwohl mehrere große Infotafeln angebracht sind. Diese aber veranschaulichen dem Ortsfremden nur, welche Geschäfte sich in dem jeweiligen Straßenbereich befinden. Von Infotafeln dieser Sorte gibt es viele in der Wittlicher Innenstadt. Hinderlich ist das, wenn ein bestimmtes Geschäft gesucht wird. Für einen Nicht-Wittlicher ist es positiv, wenn das Ziel beispielsweise die nächstgelegene Apotheke ist.In der Nähe einer dieser Infotafeln ragt versteckt ein Eisenpfeiler aus dem Boden, der den Weg zum gesuchten Ziel einfacher machen soll. In diesem Fall wäre das die Stadtverwaltung. Folgt der Besucher nun der Richtung, in die der Eisenpfeiler zeigt, so erreicht er den Bahnhof. Dort verliert sich für einen Ortsfremden jede Spur zur Stadtverwaltung. Sie ist lediglich hinter dem Zentralen Omnibus Bahnhof (Zob) erahnbar.Genauso schwierig ist es, das Haus der Jugend zu finden. Es ist zwar auf den Eisenpfeilern erwähnt. Von diesen stehen aber die letzten kurz vor dem Zob. Die Informationen enden dort. Der Suchende findet es eher durch Zufall als mit Hilfe des Besucherleitsystems. Den richtigen Weg zur Touristinfo hat das System auf Anhieb gezeigt. Mit Hilfe des Systems ist allerdings nicht erkennbar, dass sich die Tourist info im Reisebüro befindet. Im ersten Moment erscheint eher die schwarze Stahlkonstruktion vor dem Reisebüro als das gesuchte Ziel. Das ist jedoch nicht die Schuld des Besucherleitsystems.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort