Weniger Schulden

Die Werke der Verbandsgemeinde können ihre Schulden 2008 verringern. Gute Nachricht für die Bürger: Die Entgelte werden nicht erhöht.

Manderscheid. (mai) Eine der vielen guten Nachrichten, die Bürgermeister Wolfgang Schmitz in der VG-Ratssitzung verkündete, lautete: "Sämtliche Entgelte verändern sich 2008 nicht." Gemeint waren die Entgelte für Wasser und Abwasser. Lediglich die Einmalbeiträge für Neubaugebiete würden erhöht. Der Grund: Für die Neu-Erschließung flössen keine öffentlichen Mittel mehr. Die Werke der Verbandsgemeinde sind laut Schmitz "auf einem guten Weg", die Schulden würden im kommenden Jahr verringert. Die Verluste, die eingefahren werden, seien zudem nicht kassenwirksam. Ihre Erhöhung gehe auf die Erhöhung der Zinsen und der Energiekosten zurück."Hausaufgaben zu 98 Prozent erledigt"

Die Schulden bei der Wasserversorgung werden um 162 000 Euro verringert. Schmitz sprach von "ordentlicher Tilgung". Ende 2008 betragen sie dann noch 4,4 Millionen Euro. Auf die Forderung von Helmut Quint (SPD), auf die Bremse zu treten und die Schulden stärker abzubauen, sagte Schmitz: "Die Schulden waren schon viel höher, bei Abwasser und Wasser sind wir in der Tilgungsphase." Die Hausaufgaben seien zu 98 Prozent erledigt, in Zukunft seien nicht mehr viele Investitionen zu erwarten, sagte Schmitz. Die Tilgung der Schulden bei der Abwasserbeseitigung beträgt 678 000 Euro. Die Schulden am Ende des Jahres sind dort mit 15,2 Millionen Euro eingeplant. EXTRA: Zahlen der Wasserversorgung: ERFOLGSPLAN: Aufwendungen rund 925 000 Euro, Erträge rund 825 000 Euro. Verlust: 99 970 Euro VERMÖGENSPLAN: Ausgaben und Einnahmen: je 617 000 Euro Zahlen der Abwasserbeseitigung: ERFOLGSPLAN: Aufwendungen 2,38 Millionen Euro, Erträge 2,26 Millionen Euro, Verlust rund 114 000 Euro VERMÖGENSPLAN: Ausgaben und Einnahmen: je 2,4 Millionen Euro an Ausgaben eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort