Wittlichs Polizei bekommt einen neuen Chef

Die vakante Stelle des Leiters der Polizei-Inspektion wird wahrscheinlich mit dem stellvertretenden Schweicher Dienststellenleiter Harald Licht besetzt. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür noch nicht.

Wittlich/Schweich. Bisher war er stellvertretender Dienstellenleiter in Schweich, in Zukunft soll er die Geschicke der Wittlicher Polizei-Inspektion (PI) leiten: Nach TV-Informationen soll Polizeihauptkommissar Harald Licht neuer Leiter der PI in der Säubrennerstadt werden. Die offizielle Bekanntgabe der Personalie soll noch in diesem Monat über die Bühne gehen. Zuvor muss wohl die Neubesetzung von allen innerhalb des Polizei-Apparats zu beteiligenden Stellen und Gremien abgesegnet werden. Stellvertreter Riemann führt bisher die Geschäfte

Eine offizielle Bestätigung der Neubesetzung der vakanten Stelle gibt es bisher nicht. Präsidiumssprecherin Monika Peters sagte auf TV-Anfrage, dass zum derzeitigen Zeitpunkt keine Aussage über die Besetzung der Stelle getroffen werden könne. Momentan führt der stellvertretende Dienstellenleiter Hans-Jürgen Riemann die Geschäfte. Er hatte diese Aufgabe übernommen, nachdem der frühere Dienststellenleiter Romeo Faustmann vermutlich aufgrund interner Querelen vorübergehend nach Trier versetzt worden war. Seit Anfang 2008 hat er die Leitung des Stabsbereiches Lagezentrum im Führungsstab des Polizeipräsidiums Trier übernommen (der TV berichtete). Das seinerzeit eingeleitete Disziplinarverfahren war ohne negative Folgen für Faustmann abgeschlossen worden. Weshalb der Polizist seinen Posten als PI-Chef verlassen musste, ist nie offiziell begründet worden. Im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Wittlich leben auf einer Fläche von rund 526 Quadratkilometern rund 56 000 Menschen. Er erstreckt sich auf die Stadt Wittlich, die Verbandsgemeinde Wittlich-Land, die Verbandsgemeinde Manderscheid sowie Teile der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. Die Belegschaft der PI Wittlich umfasst rund 50 Männer und Frauen. Im Gegensatz zu anderen Polizei-Inspektionen gibt es in Lichts zukünftiger Dienststelle keinen Kriminaldienst, da in Wittlich eine eigenständige Kriminal-Inspektion beheimatet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort