Wo etwas steht, weiß jetzt der Computer

Suchen und Finden geht in der Stadtbücherei Wittlich jetzt schneller. Kunden erfahren bei ihrer Recherche am PC nicht nur wie bisher, ob ein Buch vorhanden ist. Sondern auch, in welchem Regal es steht.

 So geht die Suche schneller: Bibliothekarin Annette Münzel erklärt Kundin Michaela Becker, wie sie Bücher ganz leicht durch die neue Standort-Suche am PC finden kann. TV-Foto: Frauke Scholl

So geht die Suche schneller: Bibliothekarin Annette Münzel erklärt Kundin Michaela Becker, wie sie Bücher ganz leicht durch die neue Standort-Suche am PC finden kann. TV-Foto: Frauke Scholl

Wittlich. Wie sie nach einem Buch, einer CD oder einem Spiel suchen können, wissen die meisten Kunden der Stadtbücherei Wittlich. Nämlich an einem der Computer im zweiten Untergeschoss. Oder am Heim-PC auf der Website der Bücherei. Sie tippen ein, was sie suchen, und der elektronische Bibliothekar verrät, ob das Gesuchte vorhanden ist und welche Kennung es hat. Jetzt gibt der EDV-Katalog der Bücherei sogar noch mehr preis: Wenn Kunden wissen wollen, wo etwas steht, zeigt der PC auf einem Lageplan das entsprechende Stockwerk und das Regal an.

Eine Neuerung, die in der Stadtbücherei gut ankommt. Michaela Becker aus Wittlich besucht regelmäßig die dreigeschossige Bücherei, meistens um zu schmökern. Besonders Sachbücher über Kunsthandwerk haben es der 38-Jährigen angetan: "Meistens gehe ich direkt zum Regal ‚Kunst'. Da weiß ich ja, wo es steht. Aber wenn ich mal was anderes suche, dann kann ich jetzt den Computer fragen, wo das richtige Regal ist." Praktisch findet sie das.

Praktisch soll die neue Standort-Suche per PC auch sein. Wer wissen will, wo das steht, was er sucht, der klickt im Bildschirm auf das blaue Feld "Zum Standort". Sofort baut sich ein Lageplan auf. Ein roter Balken zeigt den gesuchten Standort. Das Ganze funktioniert auch am heimischen PC via Internet.

Sachbücher über Kunsthandwerk weist der PC-Lageplan zum Beispiel im zweiten Untergeschoss aus, links neben der Treppe. "Stimmt", versichern sowohl die Kundin Michaela Becker als auch die Bibliothekarin Annette Münzel lachend. Diese erklärt: "Gerade für die Kunden, die sich hier noch nicht so gut auskennen, ist das Programm hilfreich." Wer noch nicht allein mit der Neuerung zurecht kommt, dem hilft Annette Münzel gern.

Dass die Bücherei die neue Standort-Suche anbieten kann, verdankt sie einer speziell entwickelten Software und einem engagierten Studenten: Dirk Ehlen aus Großlittgen. Er hat das Programm in Wittlich eingerichtet. "Das war eine Menge Arbeit. Unser gesamter Bestand, rund 90 000 Medien, musste erfasst und mit dem Lageplan verknüpft werden", erinnert sich Elke Scheid, die Leiterin der Bücherei. Doch der Aufwand habe sich gelohnt: Künftig könne man den Kunden einen noch besseren Service bieten.

Rund 400 000 Ausleihen verzeichnet die Bücherei jährlich. Und die Leiterin bemerkt, dass immer mehr Menschen das Angebot aus Sachbüchern und Romanen, Kinderbüchern und DVDs, CDs und Spielen, Zeitschriften und Karten nutzen. Die Ausleihen steigen stetig, seit die Stadtbücherei 1992 die großen und hellen Räume in der Schloßstraße bezogen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort