Zuhause beim Karussel

Die Arenrather Kirmes findet vermutlich seit Jahrhunderten statt. Dabei hat sich ein Mann in gerade einmal einem halben Jahrhundert fest etabliert: Der 72-jährige Toni Schmitt, der in einem Umkreis von mehr als hundert Kilometern von seinem Heimatort Bausendorf unterwegs ist.

Arenrath. Wie sich herausstellte, ist es gar nicht so leicht, mit Toni Schmitt einen Gesprächstermin zu finden. Zu Hause ist er nicht anzutreffen, nur sein Handy hilft da weiter. "Wir sind Schausteller", sagt er kurz. "Wir sind unterwegs." Seine Ruhezeit kommt im Winter. Von Weihnachten bis April. "Was soll ich daheim, allein?", sagt er; und dass er da zuhause ist, wo sein Karussell steht. Sein Zuhause erstreckt sich also über die gesamte Region und noch darüber hinaus.Doch bald wird es Arenrath sein. Es ist der kleinste Ort, den er besucht. Er kommt nicht aus finanziellen Gründen: "Die Arenrather legen großen Wert darauf. Es ist immer schön." Ludwig Schmitz, erster Beigeordneter der Gemeinde, betont, wie wichtig es ist, dass viele mithelfen: "Mit dem Engagement der Vereine und immer wieder neuen Ideen zum Programm soll die Tradition der Kirmes erhalten werden." "Seit über 20 Jahren wird das Schutzpatronatsfest als Zeltkirmes in der Ortsmitte von den Vereinen veranstaltet", beschreibt Schmitz und kommt auch auf einen ganz besonderen Mann zu sprechen: "Arenrath ist auf diese Tradition stolz, und eng verknüpft hiermit ist der Schausteller Toni Schmitt mit seinen schönen und liebevoll gepflegten Geräten. Fast alle verbindet Kindheitserinnerungen mit dem Schausteller."Schon die Oma war Schaustellerin

Der 72-jährige Toni Schmitt ist schon lange dabei und steht in der Tradition der Arenrather Kirmes, die erst im Freien, dann in Sälen veranstaltet wurde. Schon seine Oma war Schaustellerin; er kann sich also an zwei Generationen erinnern. "Vermutlich gab es mehr", ergänzt er, hörbar stolz auf die Tradition. Aber viel wichtiger scheint noch, dass es weiter geht: Sein Unternehmen hat er geteilt, er betreut noch das Kinderkarussell. Sein Schwiegersohn arbeitet bei ihm und ein weiterer Angestellter. Seine Tochter führt die andere Hälfte des Betriebes. KirmesprogrammFreitag, 20. Juli: 18 Uhr: Fassanstich 21 Uhr: Viezparty und Disco mit dem "Discoteam B.S.E." Samstag, 21. Juli: 20 Uhr: Salutschießen der Böllschützen 21 Uhr: Tanz mit "Caballeros" und "Magic Dolls" Sonntag, 22. Juli: Nordic Walking Event 15 Uhr: Vorstellung der Oldtimertraktoren 16 Uhr: Musik vom "MV Arenrath" 17.30 Uhr: Tanzband "die lustigen Bierbachtaler" Montag, 23. Juli: 14.30 Uhr: Zauberer "Gerard" verzaubert die Kinder 16 Uhr: Kinderolympiade 19 Uhr: Musik vom "MV Niersbach-Greverath" 21 Uhr: Unterhaltung mit der Tanzband "Smile" 23 Uhr: Auftritt der Showtanzgruppe "Flashlights"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort