Ausflug der Orgelfreunde

Wittlich. Ganz schön fit zeigten sich Mitglieder und Gäste der "Orgelfreunde St. Markus" aus Wittlich beim alljährlichen Orgelradeln. Entsprechend ihrer Fitness konnten die Teilnehmer verschiedene Tourenvariationen wählen: direkt von Wittlich per Rad, mit dem Radelbus bis Gillenfeld oder mit dem PKW bis zu den Stationen.

Bei teils herrlichem Sonnenschein ging es bergauf und bergab bei böigem Gegenwind und prächtigen Wolkengebilden. Drei Kirchen am Eifel-Mosel-Radweg wurden angefahren: die ehemalige Klosterkirche in Buchholz "Maria Heimsuchung", die Pfarrkirche in Laufeld "St. Willibrord" und die Filialkirche in Hasborn "St. Rochus und Wendelinus". Reinhold Schneck, Dekanatskantor aus Wittlich, belohnte die eifrigen Radler mit vielfältigen Kurzkonzerten. Diese waren den drei Orgeln entsprechend ausgewählt und zeigten den Charakter und die Möglichkeiten der jeweiligen Instrumente. Zwischendurch sorgte eine Kaffeepause für neue Kräfte. Das einhellige Fazit: Es war eine besonders schöne Radeltour. (red)/Foto: Renate Schmettler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort