Bekannter Mann und dennoch "inkognito"

Wittlich. (sos) Der nackt vor dem Wittlicher Finanzamt kniende Jüngling ist keine Arbeit von Hanns Scherl. Darauf weist seine Witwe hin. Doch wer hat das bekannteWerk vor der Behörde geschaffen? Selbst beim Finanzamt ging man davon aus, dass der Wittlicher Künstler, der in der Nachbarschaft lebte, den markanten Blickfang geschaffen hat.

Ein Blick in die Unterlagen brachte auch nicht viel: Zum Einzug in das neue Haus Ende Juni 1965 wird die Figur nicht erwähnt. Zu finden ist aber noch ein Kostenbeleg über 9500 Mark für die Arbeit inklusive des Künstlerhonorars. Auch eine Nachfrage beim Kreisarchiv hat bislang noch keinen Namen ergeben. Derweil erinnert sich die Witwe von Silvio dell'Antonio, dass die Figur von Professor Anton Woger sei. Der Bildhauer lehrte an der Steinmetzfachschule in Mayen. Wer zur Aufklärung beitragen kann: Die Redaktion freut sich über Hinweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort