EXTRA

"Fenster-Geschichte" Neben dem von Ilse Schlax beschriebenen Weihnachtsfenster "Geburt und Anbetung Christi" hängt in der St. Markuskirche in Wittlich im Chor die "Auferstehung und Himmelfahrt Christi" (Mitte) und die "Pfingstausgießung und Mondsichelmadonna".

Außerdem schuf Georg Meistermann 1949 dazu gleichzeitig noch zwei Ornamentfenster für die St. Markus-Kirche. Mit dem Gesamtauftrag für fünf Kirchenfenster hatte er nach den Worten von Altbürgermeister Mattias Mehs "beträchtliches Aufsehen erregt". Es war Meistermanns erster Auftrag für Kirchenfenster nach dem Krieg. Angeblich hat Matthias Mehs den Künstler in Köln "entdeckt", und als er das Fenster "Der neue Adam" betrachtete, gesagt: "Den sollte man nach Wittlich holen für St. Markus." Den damaligen Dechanten Thommes konnte er überzeugen. Und später den Stadtrat: Die für das Rathaus, heute Georg-Meistermann-Museum, geschaffenen "Apokalyptischen Reiter", wurden Kirmessonntag 1954 enthüllt. (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort