EXTRA

Die Infrastruktur Für die öffentliche Wasserversorgung haben die VG-Werke Wittlich-Land folgende technische Anlagen in Betrieb: eine Quellfassung, einen Tiefbrunnen, rund 3400 Meter Transportleitungen, rund 185 000 Meter Ortsnetzleitungen, knapp 8700 Hausanschlüsse und knapp 8200 Messeinrichtungen.

Für die Abwasserbeseitigung haben die VG-Werke folgende Anlagen in Betrieb: sechs mechanisch-biologische Kläranlagen, elf Abwasserpumpwerke, 47 Regenentlastungsbauwerke, knapp 70 000 Meter Verbindungssammler, rund 165 000 Meter Sammler in den Ortslagen und 9633 Hausanschlüsse. Osann-Monzel und Platten sind an die Kläranlage der VG-Werke Bernkastel-Kues angeschlossen und Platten an die der VG-Werke Manderscheid. Zur Gebühren-Erhöhung erklärte VG-Chef Christoph Holkenbrink, dass 90 Prozent der Werkkosten Fixkosten seien, die diese Infrastruktur mit sich bringe: "Da brauchen Sie den Hahn nicht aufzudrehen, und trotzdem kostet die Anlage." (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort