Felssturzgefahr: An der Burg nur noch einspurig

Manderscheid. (mai) Wegen möglichen Felssturzes müssen unterhalb der Burg in Niedermanderscheid ab heute eine Fahrspur der Landesstraße 16 sowie der Bürgersteig in einem Teilstück gesperrt werden.

Dies teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier gestern mit. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampel geregelt. Die Felspartie wurde laut LBM seit etwa Mitte 2007 von einem Sachverständigenbüro beobachtet. Von dort kam jetzt die kurzfristige Aufforderung zur Teilsperrung. Laut LBM könnte der Fels mit Hilfe einer Felsvernagelung gesichert werden. Die Ausschreibung dafür sollen schnellst möglich auf den Weg gebracht werden. Zuvor muss jedoch geklärt werden, wer für die Verkehrssicherung zuständig ist. Dies ist kompliziert, denn der Felshang gehört dem Eifelverein, die VG-Verwaltung Manderscheid hat das Gutachten in Auftrag gegeben und der LBM ist für die sichere Nutzung der Landesstraße verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort