Führungen und Kostproben auf dem Demeterhof

Wittlich · Wittlich (red) Der Verein Hof Breit lädt für Sonntag, 3. September, von 11 bis 17 Uhr zu seinem Hoffest ein. Es gibt Hofführungen, bei denen man vieles zur ökologischen Landwirtschaft lernen kann und auch die Tiere, wie zum Beispiel die Hühner in ihrem Mobilstall besucht.

Auch gibt es Führungen durch den sogenannten Sortengarten, der in diesem Jahr als Gemeinschaftsprojekt mit dem Obst- und Gartenbauverein Bengel angelegt wurde. Man kann hier eine große Vielfalt an regionalen - sehr robusten und zum Teil schon fast in Vergessenheit geratenen - Gemüsesorten und traditionellen Nutzpflanzen bestaunen.
Außerdem wird ein buntes Programm für Kinder angeboten: Jongleur "Herr Jemine" kommt in die große Strohscheune, es gibt einen Barfußpfad und ein Malprojekt mit Färberpflanzen sowie ein Puppenspiel für die ganz Kleinen in unserem Schafstall.
Zahlreiche Informations-, Verkaufs- und Probierstände machen das Hoffest zu einem attraktiven Ziel für die ganze Familie. Die Käsetheke im neuen Hofladen, der übrigens zum besten Bio-Hofladen 2017 in Deutschland gekürt wurde, hat geöffnet und Günther van Ravenzwaay präsentiert das umfangreiche Angebot an biodynamischen Weinen aus dem Weinregal.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben Waffeln, Kaffee und Kuchen gibt es hofeigene Bratwürstchen, Suppe, Flammkäse und die kulinarischen Köstlichkeiten aus Sascha Serwatys Eifel-Naturküche. Live-Musik kommt von "The 4 Senses".
Der Demeterhof Breit liegt zwischen Wittlich und Salmtal an der L 141.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort