HINTERGRUND

Stadtmarketing Der Wittlicher Verein Stadtmarketing zählt 180 Mitglieder (davon 34 Prozent Einzelhändler, 21 Prozent Gewerbe-Betriebe, 13 Prozent freie Berufe, zehn Prozent Gastronomen und neun Prozent Privatleute).

Seit Mitte 2003 hat Karsten Mathar als einziger Hauptamtlicher einen Werkvertrag über 100 Stunden im Monat, der über Mitgliedsbeiträge finanziert wird. Die Stadt bezuschusst die Vereinsarbeit mit jährlich 50 000 Euro. Schwerpunkt des Stadtmarketings sind verkaufsfördernde Maßnahmen wie verkaufsoffene Sonntage, Einzelhändler-Flohmärkte, Markttage sowie Feste und Aktionen (Maifest, Altstadtfest, Kneipen-Festival, "Wittlich leuchtet" und Weihnachtsmarkt). Kulturell bietet der Verein das Kino-Open-Air, Ausstellungen sowie Wittlich-Kunstdrucke, als Mitveranstalter ist er bei Automobil-Ausstellung und Kulturtagen aktiv. Auch Einkaufs-Gutschein, Säubrenner-Stägken und Nordic-Walking-Strecken-Beschilderung sind Initiativen des Vereins. Für Oktober ist ein Bürgerforum geplant . In Wittlich wird so an jedem dritten Wochenende was geboten.(scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort