Hereinspaziert!

Majuh! Wilma ist sauer. Sie war damals schon gegen die Volkszählung. Dass sie jetzt heimlich zwei Mal gezählt wurde, weil sie einmal im Alten Rathaus gefragt hat, ob die Postkarten vom Scherl-Schwein verkaufen und dann nochmal dorthin musste, weil sie ihren Schirm vergessen hat, findet sie "unanständig".

Sie meint: "Wie Zählvieh wurde ich behandelt! Wer weiß, womöglich tauche ich nun ungefragt in einer internationalen Statistik zur Museumspädagogik auf!"

Gut, ich könnte meine Leserschaft auch hochrechnen: Mit meiner alten Zeitung isoliert mein Nachbar immer seine Gummistiefel, und bevor Wilma den TV zum Altpapier gibt, fragt sie immer im Bastelkurs (acht Mitglieder), ob die ihn als Tischschutz brauchen. Macht zusammen schon mal neun Zusatzleser. Doch bei der Museumsbesucher-Zählung ist tatsächlich logisch, dass jeder, der glaubt, eigentlich das Alte Rathaus zu betreten, weil dort der Onkel heiratet, sofort als Museumsbesucher gilt.

Er steht ja drin, in dem Gebäude, das nur fassadenmäßig "Altes Rathaus" ist. Genau das haben die ja im Kulturausschuss als bahnbrechende Entdeckung festgestellt: Außenrum ist alles Altes Rathaus, innen drin aber sofort: DAS Museum. Deshalb glauben Kulturausschuss und Stadtrat fraglos zu Recht, was an Zahlen vorgelegt wurde, obwohl die auch über die Postleitzahl von Wittlich entzückt gewesen wären.

Mir graust nun vor einem Skandal: Ist das Kulturamt nicht irgendwie zuständig für die Säubrennerkirmes und damit die SAUBRATEN-STATISTIK!!! Da hätte ich doch auch mal gerne ganz genau gewusst, wie die zustande kommt. Übrigens, 20 000 Besucher im Jahr hat das Maarmuseum in Manderscheid. Wenn da noch geheiratet würde, es Karten für die Burgenfestspiele gäbe und vielleicht Briefmarken, ja dann würde das Maarmuseum zu DER musealen Lichtgestalt! Ich jedenfalls lege den Wochenend-TV nun in eine versteckte Museumsecke. Da habe ich jährlich über 6000 Leser auf einen Schlag mehr. Ach was. Noch besser: Ich fahr' gleich nach Manderscheid!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort