Machbarkeitsstudie für schnelleres Netz

Bernkastel-Wittlich · Altrich ist die große Ausnahme. Geht es um die Internet-Geschwindigkeit, die im Landkreis Bernkastel-Wittlich von der nächsten Generation (NGA) genutzt wird, gilt nur mit Altrich eine einzige Ortsgemeinde als vollversorgt.


Mit 30 Mbits surfen die Einwohner dort - fünfmal mehr als in vielen anderen Gemeinden. Kreistagsmitglieder haben sich bei ihrer jüngsten Sitzung für eine Machbarkeitsstudie für schnelleres Internet ausgesprochen, um einen großen Schritt zur flächendeckenden Breitbandversorgung zu machen.
Die Studie soll aufzeigen, wie es um die Infrastruktur im Landkreis gestellt ist, wie diese genutzt werden kann und was noch fehlt, um ein NGA-fähiges Netz zu erhalten. Diese stelle eine erste Grundlage dar, um die Potenziale zu erkennen, so Manuel Follmann von der Kreisverwaltung. Im nächsten Schritt gelte es nun, ein Planungsbüro mit der Studie zu beauftragen, bei der das Land eine Zuwendung von 90 Prozent der Kosten in Aussicht stellt. flor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort