Politikunterricht bei der Stadtratssitzung

Schüler des Wahlpflichtfaches "Wirtschaft und Verwaltung" der neunten Jahrgangsstufe der Realschule plus in Manderscheid nahmen gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Andrea Eis an einer Stadtratssitzung im Maarmuseum teil.

Manderscheid. (red) Hatten die Schüler sich vor der Stadtratsitzung eingehend mit der kommunalen Selbstverwaltung und den verschiedenen Aufgabenbereichen der Gemeinden sowie deren Einnahme- und Ausgabenseite beschäftigt, so bot sich durch den Besuch des öffentlichen Teils der Stadtratssitzung die Möglichkeit, die Umsetzung des theoretisch Gelernten in der Praxis zu verfolgen.

Zunächst nahm die Gruppe an der Einwohnerfragestunde teil. Gespannt lauschten sie den Ausführungen des Stadtbürgermeisters Günter Krämer.

Anhand der anschließenden Behandlung des Tagesordnungspunktes "Sanierung des Heimatmuseums" erhielten die Jugendlichen dann ein anschauliches Beispiel für eigenständige Entscheidungsspielräume von Kommunen, aber auch für die Kostenhöhe solcher Projekte sowie möglicher staatlicher Zuweisungen an die Gemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort