SPD und Grüne haben noch zwei Kandidaten zur Auswahl

Wie die SPD-Parteivorsitzende Erika Werner sowie die beiden Sprecher des Stadtverbandes Bündnis90/Die Grünen, Ute Hahn und Hans Jörg Krames, dem "Trierischen Volksfreund" am gestrigen Mittwoch mitteilen, unterstützen die beiden Parteien den Bürgermeisterkandidaten Gerhard Nadolny bei der Bürgermeisterwahl im Jahr 2009 nicht (der TV berichtete).

Wittlich. (sos) Dies sei das Ergebnis des ersten Gespräches mit dem Remscheider, das Mitglieder des Vorstands und Fraktion beider Parteien in der vergangenen Woche geführt haben.

Der parteilose gebürtige Wittlicher Gerhard Nadolny sagt selbst dazu: "Nach Gesprächen mit SPD und Grünen habe ich beschlossen, dass ich parteilos und unabhängig bleiben will." Er werde in jedem Fall auch ohne Unterstützung einer Partei bei seiner Entscheidung bleiben, sich der Wahl um das Bürgermeisteramt in Wittlich zu stellen. Ihn habe die Aussage einiger SPD-Mtglieder zur Beliebtheit des CDU-Kandidaten, den er persönlich nicht kenne, irritiert. Er sagt: "Wenn dieser eine so hohe Wertschätzung genießt, fragt es sich doch, warum man die Ausschreibung überhaupt durchgeführt hat und nicht gleich den CDU-Kandidaten unterstützt. Dies wäre konsequent."

Wie zu hören ist, hat die Kandidaten-Findungskommission von SPD und Grünen, die ein gemeinsames Auswahlverfahren beschlossen haben, nun noch zwei Bewerber in der engeren Wahl. Neben Nadolny sei ein weiterer möglicher Kandidat ausgeschieden, der sich auf die gemeinsame Ausschreibung gemeldet habe.

Noch am Freitag hieß zum Ablauf der Bewerbungsfrist, die beiden Parteien hätten vier Bewerber zu prüfen. Bis Ende August, Mitte September wolle man sich entschieden haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort