Verschmelzen der Sinne

Wittlich. (red) Der Wittlicher Musiker Bernd Bömer ist als Gitarrenlehrer an drei Musikschulen tätig. Gemeinsam mit der noch bis vor kurzem ebenfalls in Wittlich ansässigen Musiktherapeutin Elke Mömesheim lud er vergangenen Mittwoch das Publikum des Wittlicher Klinik-Konzertes zu einer Verschmelzung der Sinne Sehen und Hören ein.

In der wohltuenden Kombination aus den zwei warmen Klangfarben von Bratsche und Gitarre boten die beiden Künstler wahrhafte Musik-Perlen von eher unbekannten Komponisten, wie Tomas Marco, Soulima Strawinsky oder Tomas Campion. Ihr Programmtitel "Das Ohr den Farben öffnen" zog sich als roter Faden durch das Programm. Souverän entlockte Bömer seiner Gitarre mit Glas, Murmel und Stimmgabel neue Klanggebiete, und auch Elke Mömesheim bereicherte die Klangfarben mit ihrem gekonnten Spiel auf Bratsche und Geige. Speziell ausgesuchte Texte brachten den Zuhörern die Klang-Farben-Thematik nochmals näher, unter anderem mit Goethes Farbenlehre oder John Cages Betrachtungen zur Orchesterfarbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort