Vortrag: Unterrepräsentiert und schlechter verdienend

Bernkastel-Wittlich · Frauenförderung und Chancengleichheit scheinen omnipräsent. Doch die berufliche Realität zeigt: Frauen sind auf allen Führungsebenen unterrepräsentiert und verdienen immer noch deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen.

In ihrem gemeinsamen Buch "Erfolg in Sicht" beschäftigt sich das Autoren-Ehepaar Bärbel und Sebastian Rockstroh genau mit diesem Thema. In der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück in Bernkastel-Kues stellten sie ihr Buch vor vielen interessierten Frauen und auch einigen Männern vor. Eingeladen zu dieser Präsentation hatte die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreiseses, Gabriele Kretz. Das Autoren-Ehepaar Rockstroh zeigte den Blick beider Geschlechterpositionen auf den Berufs- und Führungsalltag. 17 Frauen nutzten tags darauf die Gelegenheit in einem ganztägigen Workshop in der Akademie Kues mit Bärbel und Sebastian Rockstroh tiefer in die Materie einzusteigen. Es ging vorrangig darum, sich der unterschiedlichen Kommunikationsstrukturen von Männern und Frauen bewusst zu werden und zu erfahren, was das mit der eigenen beruflichen und persönlichen Entwicklung zu tun hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort