"Wedlia Leedabeeschelschi" startet in die dritte Auflage

Wittlich. (red) Das von der CDU Wittlich herausgegebene Mundart-Liederbuch "Wedlia Leedabeeschelschi" soll nach den Worten des CDU-Vorsitzenden Reinhold Westhöfer nun in der dritten Auflage erscheinen.Die erste Heft sei 1996 vom damaligen CDU-Vorsitzenden Albert Klein publiziert worden.

Bereits im Jahr 2000 habe die CDU eine zweite erweiterte Auflage herausgebracht, die nunmehr vergriffen sei. Zum CDU-Mundartabend im November sei nun die dritte Auflage geplant, so Westhöfer.

Die beliebte 32-seitige Schrift enthält bisher 16 Lieder in Wittlicher Platt, darunter Hits wie das "Berschwailara Kampfleed", "De aal Schul" oder von Klaus Brand "Ihr krett och Mäusja". Darüber hinaus sind auch Lieder der Rummelsbacher Bibpeilen, von Rolf Kaienburg, Adi und Heiner Kaspari sowie Josefine Wittenbecher vertreten. Der Stadtteil Lüxem steuerte das Lied "Oh Lexem, dau bas wunderbar" bei. Die Titelgrafik stammt von Tony Munzlinger. Die Musik- und Textredaktion hatten Peter Dümler und Dieter Schleyer übernommen.

Die CDU möchte gerne weitere alte und neue Mundart-Lieder in die Broschüre aufnehmen und bittet daher, Liedtexte - möglichst mit Noten - an Albert Klein (Telefon 06571/7602 oder E-Mail albert.klein@onlinehome.de) einzusenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort