Wo bleibt das THW?

Rot, ja sogar dunkelrot war der Landkreis auf den Karten der Meteorologen. Klar, wegen des Orkans. Aber Rot war auch die einzig beherrschende Farbe, wenn es darum ging, entwurzelte Bäume zu zersägen, Gefahrenstellen abzusichern oder Sturmschäden zu beheben.

Gut, dass wir sie haben - die vielen freiwilligen Feuerwehrleute, die sich bis zur Erschöpfung um unser aller Sicherheit bemühen. Das THW habe ich mal wieder nicht gesehen. Auch in der TV-Berichterstattung wird es nicht erwähnt. Warum holt man sich in unserem Landkreis nicht das THW zur Unterstützung? Da wird gejammert über Investitionsstaus und sinkende Bereitschaft der Bevölkerung, in den Freiwilligen Wehren mitzuwirken. Die Möglichkeiten, die das THW mit seinen gut ausgebildeten Helfern und der modernen Ausstattung gerade bei einem solchen Ereignis bietet, werden von den Verantwortlichen im Landkreis Bernkastel-Wittlich allerdings einfach ignoriert. Hier werden aus Steuergeld finanzierte Ressourcen, die der Bund zur Verfügung stellt, einfach nicht genutzt. Schade - auch für die ehrenamtlichen THW'ler, die sich auf solche Ereignisse gut vorbereiten, letztendlich in der Region aber dennoch nicht in die Gefahrenabwehr eingebunden werden. Uwe Donell, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort