ZUM ADVENT

I ch wusste es schon immer. Der Weihnachtsmann ist nicht nur die Erfindung eines amerikanischen Limonadenherstellers. Nein, Weihnachten ist auch ein Teil des Internets, des WWW, auch bekannt als: Wer Wichtelt Wen?

Längst nicht mehr kommt es auf Besinnlichkeit und Harmonie an. Unterhaltung und Konsum im weiten Netz der Daten-Autobahnen strecken ihre Arme wie Rentier-Geweihe in die Adventszeit. Elektronische Adventskalender, Last-Minute-Geschenke per In-Null-Komma-Nix-Lieferung oder Psycho-Tests nach dem Motto "Welcher Weihnachtstyp bin ich?" gehören da schon fast in die Steinzeit. Ich warte nur darauf, dass man die Weihnachtsmette als Live-Stream am heimischen Rechner miterleben kann. Dann aber bitte auch mit Karaoke-Show zu "Süßer die Glocken" und der Reggae-Version von "Jingle Bells". Und wenn wir schon dabei sind, käme ein Wissens-Quiz mit einer Günther-Jauch-Animation in den Werbepausen ganz günstig: "Welche drei Gesellen folgten dem Morgenstern? a) die heiligen drei Könige, b) die drei süßen Popstar-Mädels oder c) Merkel, Beck und Westerwelle". Wer dann b) oder c) anklickt, bekommt einen Gratis-Virus frei Haus geschickt - weil ja gerade Weihnachten ist. Nur eines, das bekommt das Internet nicht hin: das einmalige Weihnachts-Gefühl im Kreise lieber Menschen. Anke Pipke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort