Wilbert

Die Griechen versuchen, irgendwie zu Geld zu kommen, habe ich gehört. Erst haben sie einen Kult um den Typen gemacht, der gedacht hat, wenn er als älterer Mann ohne Krawatte rumrennt und beim Anhalten nicht mit dem Motorrad umkippt, ist er obercool.

Aber jetzt will dieser Varoufakis nicht mehr Finanzminister sein. Ungeklärt ist, ob er finanzielle Nachteile hätte, wäre er geblieben. So ist das beim ehemaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, der jetzt auch plötzlich aufgehört hat. Weil: Hätte er weitergearbeitet und wäre krank geworden, hätte er weniger Geld gehabt, als wenn er gar nichts tut. Huch! Auch wenn Schmitz diese erschütternde Erkenntnis und seinen Rücktritt vom Amt nicht rausposaunt hat, so wie Varoufakis, "Minister no more". Dafür wurde Schmitz schon mal mit abgeschnittener Krawatte gesichtet. Und mit Kurzarmhemd. Weitere Parallele: Die Verbandsgemeinde hat Schulden, vor allem wegen der enormen Anstrengungen, Manderscheid touristisch attraktiv zu gestalten. Aber Griechenland hilft! Von dort kommt eine prima Idee: neue Steuern für alle Jachten, die länger als 20 Meter sind. Wow! Bevor es soweit ist, wird ein neues Ministerium aufgebaut. Das dauert so lange, bis die ersten top ausgebildeten Jachtbootvermesser in Rente gehen. Und dann wird der neue griechische Meter erfunden, sodass es unmöglich ist, eine Jacht zu besitzen, die länger als 20 Meter ist. Das geht natürlich rings um Manderscheid nicht. Aber eine Wanderer-Maut? Und Vignettenpflicht für alle Wohnmobile und natürlich eine Extra-Steuer für Gästebetten, die länger als zwei Meter sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort