47-11

Trier · Der Trimmelter SV hat das nächste Topspiel in der Basketball-Oberliga gewonnen. Das Duell gegen Theresianum Mainz nahm eine unglaubliche Wendung, an der ein 20-jähriger Konzer wesentlichen Anteil hatte.

Trier. Auf der Weihnachtsfeier in der kommenden Woche droht Lars Hopp Ungemach. "Da", so ahnt der junge Mann mit einem Schmunzeln auf den Lippen, "da wird mit Sicherheit etwas auf mich zukommen". Für das, was Hopp da am Wochenende in Mainz getan hat, lassen ihn seine Teamkollegen nicht einfach so davonkommen - ein, zwei oder drei spendierte Getränke-Runden werden Pflicht sein für den jungen Mann. "Aber gut, das ist dann halt so, es gibt Schlimmeres", gesteht er und beginnt zu lachen. Deutlicher Rückstand

Mit 93:80 (28:37) hat der 20-Jährige am Samstag in der Basketball-Oberliga mit dem Trimmelter SV gegen den ASC Theresianum Mainz II gewonnen - und den Jungs aus der Landeshauptstadt dabei sagenhafte 47 Punkte in den Korb genagelt. "Wenn ich ehrlich bin, war mir das im Spiel gar nicht klar", erzählt der Konzer am Montag im Gespräch mit dem TV, erst nach Spielende sei ihm die hohe Punktzahl auf dem Spielberichtsbogen aufgefallen. "47 Punkte sind schon eine ordentliche Zahl", sagt der Mann mit der Trikotnummer 11. Er könne sich nicht daran erinnern, in seiner Karriere schon mal so viele Punkte erzielt zu haben. "Es fühlt sich schon gut an, aber ehrlich gesagt, ist es mir viel wichtiger, dass wir gewonnen haben." Lange sieht es schlecht aus für Hopp und den TSV in Mainz. Mit einem 19-Punkte-Rückstand (36:55) geht's für die Trierer ins letzte Viertel - dann fällen Hopp und seine Teamkollegen Benedikt Breiling und Sebastian Gallmeister einen Entschluss: "Wir haben gesagt, dass es so nicht weitergehen kann, wir hatten keine Lust zu verlieren." Gesagt getan: Angeführt vom überragenden Hopp legt die Mannschaft von Trainer Stéphane Said los, kämpft sich heran und erzwingt die Verlängerung. Dort kommt es umso mehr auf Guard Hopp an, da Leistungsträger Gallmeister verletzt ausscheidet. Auch weil seine Dreier diesmal nicht so fallen, sucht Hopp immer und immer wieder den direkten Weg zum Korb, wird oft gefoult und erzielt allein 22 Punkte von der Freiwurflinie. Am Ende hat er wesentlichen Anteil daran, dass der Trimmelter SV nach dem Heimsieg über Tabellenführer Bad Bergzabern aus der Vorwoche auch beim Tabellendritten Mainz gewinnt. "Wir wollen aufsteigen", sagt der Aufbauspieler selbstbewusst, "das haben wir drei uns vor der Saison geschworen". Wir drei, das sind Benedikt Breiling, Luca Breu und Lars Hopp. Drei Spieler, die in den vergangenen Jahren im Bundesliga-Kader (Breiling, Breu) und im ProA-Kader der TBB/Gladiators Trier (Hopp, Breu, Breiling) gestanden haben. Seit Sommer spielen die drei nun für den TSV. Besonders Hopp entwickelt sich dabei immer mehr zum Führungsspieler. 138 Punkte erzielte der Konzer in den vergangenen fünf Spielen, seine starken Leistungen gipfelten nun in den 47 Zählern gegen Mainz - es scheint, als sei die Oberliga ein paar Nummern zu klein für Hopp."Spaß und Aufstieg"

"Das Ziel lautet Spaß und Aufstieg", verrät der junge Mann, der derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei Burger King absolviert. "Ich will mich erst mal auf meine berufliche Zukunft konzentrieren, der Basketball ist mein Ausgleich." Seine basketballerische Ausbildung erfuhr Hopp in Kanada und den USA, wo er zwischen seinem 16. und 18. Lebensjahr lebte, zur High School und später zum College ging. 2014, nach seiner Rückkehr nach Deutschland, spielte das Talent für die TBB II in der Regionalliga, später folgte die Berufung in den ProA-Kader der Gladiators unter Trainer Marco van den Berg.Aber mal ehrlich, bleibt Basketball wirklich weiterhin nur ein "Ausgleich" für ihn? "Für die nächsten zwei Jahre schon, so lange dauert meine Ausbildung noch", betont er. "Dann bin ich 22, warum sollte ich es dann nicht noch mal in der ProA oder der BBL versuchen?" ASC Theresianum Mainz II - Trimmelter SV 80:93 (37:28) TSV: Björn Bennemann (6), Benedikt Breiling (8), Joas Friedrich (3), Sebastian Gallmeister (14), Raphael Hettinger (8), Lars Hopp (47), Marcus Kästner (6), Jannis Pfleger (1), Thomas Spang (0)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort