Harte Woche

Das wird kein Zuckerschlecken: Die Trierer Basketballer fahren nach Belgien ins Trainingslager und werden dort neben den obligatorischen Übungseinheiten noch ein strammes Vorbereitungsprogramm bewältigen müssen.

Trier. (wir) Fünf Spiele in acht Tagen - ausnahmslos gegen belgische Erstligisten - stehen in der Heimat des TBB-Trainergespanns Yves Defraigne/Frank de Meulemeester auf dem Programm. Den Auftakt bildet das Spiel bei Defraignes früherem Club Dexia Mons Hainaut (Freitag, 20.30 Uhr). Es folgen weitere Partien gegen Spirou Charleroi (Samstag, 20.30 Uhr, Braine) und in der kommenden Woche noch ein Dreierpack gegen Gent, Oost ende und Aalst. Es ist in mehrfacher Hinsicht ein Trainingslager mit Aussagekraft. Erstens wird das Trainergespann erstmals seit Beginn der Vorbereitung den kompletten Kader zur Verfügung haben. Maksym Shtein wird seine Vorbereitungspremiere feiern, Kosta Karamatskos, nimmt man die vier Minuten gegen Straßburg aus, ebenfalls. Jamal Shuler wird nach zwei Spielen Pause auch mit von der Partie sein. Dann stellen fünf Spiele in acht Tagen natürlich höchste Anforderungen an die Kondition und Konzentration. "Ich erwarte allein schon deswegen eine klare Steigerung gegenüber den Spielen in Esch, weil wir deutlich mehr Wechseloptionen haben."

Vor allem will der Trainer deutlich mehr von seinen Schützlingen in der Offensive sehen. "Wir haben in allen Trainingseinheiten in dieser Woche nur Offensiv-Systeme eingeübt. Da hakte es zuletzt doch gewaltig. Ich erwarte als Resultat dieser Arbeit auch eine deutlich bessere Trefferquote."

Das Mitwirken der drei zuletzt angeschlagenen Akteure wird der Mannschaft deutlich mehr Qualität in der Tiefe verleihen und kommt im Hinblick auf die Saison noch gerade rechtzeitig. Insgesamt sechs noch ausstehende Tests sollten reichen, aus dem Kader eine harmonierende Mannschaft zu bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort