"Von gelb auf grün"

Ein Bundesliga-Team in einer laufenden Saison aus der Wertung zu nehmen, ist in jeder Sportart ein Gau: Auch beim finanziell angeschlagenen Basketball-Bundesliga-Gründungsmitglied Gießen steht der Fortbestand auf der Kippe. Die BBL erteilte nun strenge Auflagen.

Trier/Gießen. (AF) Gerade hat BBL-"Dino" Gießen sein 600. Basketball-Bundesliga-Spiel hinter sich gebracht. Dabei gab es einigen Grund zu glauben, dass nicht mehr viele weitere folgen sollten. Schon in der vergangenen Saison hatte das BBL-Gründungsmitglied mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen.

In dieser Saison setzt sich das bislang nahtlos fort. Gestern gab die BBL bekannt, dass die LTi Gießen 46ers die Saison zu Ende spielen sollen. Der Liga-Verbleib der Mittelhessen sei aber an strenge Auflagen gebunden. Für den Vorsitzenden des BBL-Lizenzliga-Ausschusses, den Trierer Wolfgang Kram, geht es bei den Gießenern darum, den Traditionsclub nach und nach zu konsolidieren: "Wir brauchten Sicherheit und Klarheit in allen relevanten Fragen." Da hätten die Gießener ihre Hausaufgaben gemacht: "So konnten wir die Ampel von gelb auf grün schalten."

Dabei müssen die Gießener aber auf dem Weg zur Konsolidierung Auflagen erfüllen. Der Club müsse künftig gegenüber dem BBL-Gutachter-Ausschuss ein monatlich aktualisiertes wirtschaftliches Ergebnis und einen Finanzplan vorlegen. Zudem muss die BBL erst zustimmen, bevor die Mittelhessen Spieler nachverpflichten können.

Für die TBB Trier steht am Nikolaus-Tag das Gastspiel in Gießen an. Zuvor erwartet die Trierer aber ein heißer November mit sechs Pflichtspielen. Das erste davon steht am Samstag in der Arena Trier gegen die Düsseldorf Giants an (20 Uhr).

Karten für das TBB-Heimspiel am Samstag, 18 Uhr, gegen Düsseldorf gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort