Perfekter Start ins neue Jahr

Nachwuchsbasketball-Bundesliga: TBB Trier - Young Tigers Tübingen 64:48 Die Kontrolle der Rebounds hatte TBB-Nachwuchstrainer Josip Bosnjak vor dem Spiel gegen Tübingen als den Schlüssel zum Sieg ausgemacht. Nicht leicht, denn unter den Körben hatte die TBB U19 in der Vergangenheit oftmals das Nachsehen.

 TBB-Akteur Luca Breu ist nicht nur in dieser Szene nicht zu stoppen gewesen. Breu erzielte 24 Punkte beim TBB-Sieg gegen Tübingen. TV-Foto: Uli Kaurisch

TBB-Akteur Luca Breu ist nicht nur in dieser Szene nicht zu stoppen gewesen. Breu erzielte 24 Punkte beim TBB-Sieg gegen Tübingen. TV-Foto: Uli Kaurisch

Am Sonntagmittag aber hielt die TBB U19 mit Teamplay dagegen. Alle zwölf Spieler reboundeten mit, am erfolgreichsten war einmal mehr Sebastian Herrera, der sich zehn Abpraller schnappte. So ging das Duell unter den Körben mit 45:35 an die Gastgeber. Trier war früh mit 7:0 in Führung gegangen, die Gäste aus Tübingen drehten das Spiel aber schnell wieder und lagen mit 15:12 vorne. Von der Freiwurflinie glich die TBB aus, Luca Breu erzielte das 19:17, so dass seine Mannschaft mit leichtem Vorteil ins zweite Viertel ging. Da trafen Nicolas Ensch und wieder Breu von der Dreierlinie zum 25:19, die Gastgeber konnten sich jetzt leicht absetzen, 33:25 lag die TBB zur Halbzeit vorne. Nach der Pause schien es, als könnten die Gäste verkürzen. Trier brauchte einige Minuten, um zu punkten, dann konnte der Ball zu Sasa Milosevic und Jan Schmitz unter den Korb gebracht werden, während Tübingen jetzt mal von außen erfolgreich war. Mit 44:42 ging es ins Schlussviertel, wo Georg gleich nachlegte und von der Freiwurflinie den Ausgleich erzielte. Nicolas Ensch brachte die Trierer wieder nach vorne. Tobias Romann traf den ganz wichtigen Dreier zum 49:44. Die TBB spielte jetzt wie im Rausch, legte einen 20:2-Lauf hin und entschied die Partie mit 64:48 für sich. Die TBB U19 hat nun zwei Siege aus den letzten drei Spielen auf dem Konto und hat klargemacht, dass sie in diesem Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben will. Die Trierer sicherten sich außerdem den direkten Vergleich gegen Tübingen."Es war das erwartet schwere Spiel. Tübingen hat am Ende körperlich nachgelassen, wir haben dann noch mal die Aggressivität erhöht und einfach mehr Kraft gehabt. Wir haben die Rebounds gewonnen, das war sehr wichtig, wir konnten uns mehrere zweite Chancen erarbeiten. Man hat heute gesehen, dass wir nicht nur zwei oder drei gute Einzelspieler haben, sondern dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht", freut sich Trainer Josip Bosnjak. se TBB U19: Breu 24, Hennen 0, Emmerich 0, Maisel 2, Meier 0, Tomisic 0, Ensch 13, Herrera 10, Romann 3, Schillmann 6, Schmitz 4, Milosevic 2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort