TBB verliert beim Tabellenvorletzten

Tübingen · Das Spiel ist knapp bis in die Schlussminuten, doch am Ende verliert die TBB Trier bei den Walter Tigers Tübingen mit 76:85 (35:35). Vor Spielbeginn sorgt der Bus der Moselstädter für Aufsehen vor der Tübinger Halle.

Das hat gesessen: Der ersten Treffer gelingt der TBB Trier bei der 76:85 (35:35)-Niederlage am Dienstagabend bei den Walter Tigers Tübingen schon vor dem Anpfiff. Beim Einparken vor der Paul Horn Arena rammt der TBB-Teambus ein Vordach der Halle. Das Ergebnis: Loch im Hallendach, Loch in der Bus-Frontscheibe. Verletzt wird niemand. Trotzdem muss ein Ersatzbus für den Rückweg geordert werden - schließlich fährt es sich bei den derzeit eisigen Temperaturen mit einer intakten Frontscheibe dann doch angenehmer.
Im Spiel präsentieren sich beide Teams dagegen zunächst alles andere als treffsicher. In einem knappen Duell erzielt die TBB im ersten Viertel nur magere 15 Punkte (15:12). Doch das genügt, um den Tabellenvorletzten aus Tübingen in Schach zu halten. Wieder einmal gelingt es den Trierern, den Gegner mit ihrem Mix aus Zonen- und Ganzfeldverteidigung (zwei Spieler attackieren den Gegner bereits in der eigenen Hälfte, danach folgt eine Ball-Raum-Verteidigung des gesamten Teams) zu verunsichern. Bis zur Pause kann sich das Team von Coach Henrik Rödl dennoch nicht entscheidend absetzen (35:35). Ein Grund dafür ist ein altes Trierer Problem, das bereits besiegt gewesen zu sein schien: Die Rebound-Schwäche. Nur elf Rebounds pflücken die Moselstädter in der ersten Halbzeit, 19 dagegen die Tübinger.

In den Minuten nach dem Seitenwechsel präsentiert sich Trier verbessert. Nach einem 5:0-Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffen die Gastgeber erst kurz vor Ende des dritten Viertels den Ausgleich (57:57).
Auffallend stark bei den Grün-Weißen ist Rückkehrer Ricky Harris. Nach seiner auskurierten Rückenverletzung erzielt der 27-Jährige insgesamt 19 Punkte. Es ist ein Dreier des US-Amerikaners sowie einer des A-2-Nationalspielers Tony Canty mit denen die TBB in das letzte und entscheidende Viertel startet. Trier zieht schnell auf fünf Punkte davon (59:64). Es riecht nach dem dritten Sieg in Folge. Doch die Gastgeber kommen zurück und gehen sogar in Führung (64:67). Der Tabellenvorletzte präsentiert sich in dieser entscheidenden Phase deutlich abgeklärter als das Rödl-Team. Spätestens nach dem Dreier von Tübingens Michael Cuffee zum 74:80 ist Triers Auswärtsniederlage (76:85) besiegelt.

Punkte TBB: Harris 19, Canty 5, Lukovic 4, Schmidt 6, Mönninghoff 8, Chikoko 8, Vrabac 5, Bucknor 5, Kramer 2, Anderson 12 - Beste Werfer Tübingen: McKinney 18, Rubit 16 - Viertstände: 15:12/35:35/57:57/76:85.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort