Weiter geht's?!

Trier · Heute entscheidet sich, ob Basketball-Bundesligist TBB Trier die Saison zu Ende spielen kann oder nicht. Darüber entscheidet die Beko BBL. Die Zeichen stehen aber gut, dass die Trierer wie geplant am Sonntag ihr Heimspiel gegen Göttingen austragen können.

 24.01.2015, Arena Trier, Trier, GER, BEKO BBL, TBB Trier vs Eisbären Bremerhaven, im Bild Foto © Sebastian J. Schwarz

24.01.2015, Arena Trier, Trier, GER, BEKO BBL, TBB Trier vs Eisbären Bremerhaven, im Bild Foto © Sebastian J. Schwarz

Foto: Sebastian J. Schwarz (g_sport

Trier. Es ist die erste gute Nachricht für die TBB Trier seit Tagen: Der Verein soll die Saison in der Basketball-Bundesliga zu Ende spielen können. Das hat Guido Joswig, Pressesprecher von Insolvenzverwalter Thomas B. Schmidt, dem Trierischen Volksfreund am Donnerstagnachmittag bestätigt. Joswig erklärt: "Wir haben die Liquiditätsplanung für den Rest der Saison aufgestellt - wir gehen davon aus, dass wir den Rest der Saison wie geplant zu Ende spielen können." Bis zum heutigen Freitag muss der Verein der Basketball-Bundesliga (BBL) melden, ob die Saison 2014/15 zu Ende gebracht werden kann. Die endgültige Entscheidung trifft die BBL dann in Köln.
"Wir mussten klären, ob Dinge wie Hallenmieten, Schiedsrichtergelder oder ähnliches gezahlt werden können - das können wir sicherstellen. Dies werden wir der BBL nun auch so mitteilen." Zudem muss klar sein, dass die Mannschaft bereit ist, die restlichen Spiele zu absolvieren. Wie aus Mannschaftskreisen zu vernehmen ist, ist auch dies der Fall. Das Team trainiert normal. Auch Jermaine Anderson, der zuletzt wegen eines Trauerfalls nach Kanada gereist war, ist zurück und einsatzbereit. Wie in einem Internet-Basketballforum am Donnerstag zu lesen war, soll der italienische Erstligist Grissin Bon Reggio Emilia an Vitah Chikoko interessiert sein. Da die Wechselfrist in Italien noch nicht beendet ist, wäre ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Aus TBB-Kreisen ist allerdings zu hören, dass die Trierer den Simbabwer nicht ziehen lassen wollen. Chikoko hat einen laufenden Vertrag an der Mosel bis zum Ende der Saison. Mannschaft und Trainer konzentrieren sich nun zunächst einmal auf das Heimspiel gegen die BG Göttingen am Sonntag (20 Uhr/Arena Trier). "Wir rechnen mit einem vollen Haus und werden sogar zusätzliche Stehplatztribünen in der Halle aufstellen lassen", berichtet Joswig. "Ich kann jeden nur dazu einladen, die TBB am Sonntag zu unterstützen."
Wie es mit dem Verein nach der Saison weitergeht, sagt Joswig nicht. Auch zur Frage, ob es beim Acht-Punkte-Abzug bleiben wird, den die BBL den Moselstädtern auferlegt hat, äußert er sich nicht. Mit einer Entscheidung sei da erst in der kommenden Woche zu rechnen.
BBL-Pressesprecher Dirk Kaiser bestätigt, dass im Laufe des Tages die Entscheidung bekanntgegeben werde. Die Empfehlung des Insolvenzverwalters spiele dabei eine große Rolle. "Aber die Kennziffern müssen so aussehen, dass wir davon ausgehen können, dass Trier die Saison wirklich zu Ende spielen kann. Wir haben auch eine Verpflichtung gegenüber den anderen 17 Mannschaften." Nur für den Fall, dass Trier die Spielzeit nicht zu Ende bringen könnte: In diesem Fall würden alle TBB-Spiele aus der Wertung genommen und Trier als erster Absteiger ans Tabellenende gesetzt.Extra

Vor dem Heimspiel gegen die BG Göttingen am Sonntag (20 Uhr) veranstaltet die TBB am Samstagabend um 19 Uhr bereits ein offenes Training in der Arena. An diesem Tag jährt sich der Aufstieg des Vereins in die 1. Bundesliga zum 25. Mal. Neben Spielern und Trainern werden auch ehemalige Spieler der TBB vor Ort sein. Die Fans planen für das Heimspiel gegen Göttingen eine große Choreographie: Die Fanclubs Fastbreak, De Fellwutzer und die Treveri Basketball Supporter rufen alle Anhänger auf, am morgigen Samstag ab 15 Uhr in die Arena zu kommen, um die Aktion gemeinsam vorzubereiten.mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort