Baslers Hoffnung: Mehr Wachsamkeit im Mondpalast

Zum Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Regionalliga West tritt Eintracht Trier am heutigen Samstag beim Abstiegskandidaten Schalke 04 II an (14 Uhr, Mondpalast-Arena Herne).

 Markus Anfang. Foto: privat

Markus Anfang. Foto: privat

Trier. (bl) Aus Trierer Sicht ist diese Bilanz erschreckend: In den vergangenen acht Regionalliga-Spielen ist der Eintracht vor der Pause insgesamt nur ein Treffer gelungen. Dafür rappelte es elf Mal im eigenen Tor. Gute Nacht! Es lebe die Schlafmützigkeit. Und jetzt gastiert Trier auch noch in der Mondpalast-Arena (ehemals Sportpark Wanne-Süd) in Herne — zum Auswärtsspiel bei Schalke 04 II.

Wie will der Trainer die Wachsamkeit der Spieler in der ersten Halbzeit erhöhen? "Ich habe mir vorgenommen, jedem vor dem Anpfiff in den Hintern zu treten", bemerkt Mario Basler flapsig. Und im Ernst? Der Trainer nimmt seine Spieler in die Pflicht und baut auf eine bessere Konzentrationsfähigkeit: "Wir müssen uns cleverer anstellen und die Fehlerquote reduzieren. Beim 1:3 in Kaiserslautern haben wir drei Geschenke verteilt."

Sahr Senesie und Christopher Reinhard, die zuletzt wieder ins Trierer Team gekommen waren, fallen gegen Schalke schon wieder raus. Beide müssen wegen Krankheit passen. Damit rücken Andreas Anicic und Erwin Bradasch wieder in den Kader. Dass sie von Beginn an spielen, ist aber unwahrscheinlich. Eher schon könnten Markus Anfang und Aydin Ay Kandidaten für die Startelf sein.

Torwart Kenneth Kronholm kehrt nach seiner abgesessenen Rot-Sperre sicher wieder in die Mannschaft zurück. Dafür fehlt Mittelfeldspieler Tayfun Pektürk, der in Kaiserslautern die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

In der Rückrunde hofft Basler endlich auf mehr Konstanz im Trierer Team. "Mal sind wir ganz oben, um dann direkt wieder brutal nach unten zu fallen. Das ist das Kernproblem", sagt er. Da die Liga aber sehr ausgeglichen ist, seien Prognosen schwierig. Auch mit Blick auf die Partie bei den Königsblauen: "Dass Schalke schon einige Heimspiele in den Sand gesetzt hat, darf uns nicht zu falschen Rückschlüssen verleiten."

Während die für Samstag angesetzte Regionalliga-Partie zwischen Bochum II und Lotte abgesagt worden ist, soll das Spiel Schalke II - Trier in Herne pro blemlos über die Bühne gehen. "Eine Kommission hat am Freitag um 9 Uhr den Platz in Augenschein genommen. Das Ergebnis: Es kann gespielt werden", teilte Andreas Goerke, Medienverantwortlicher von Schalke 04 II, gestern Nachmittag mit.

Mögliche Aufstellung Trier: Kronholm - Dingels, Cinar, Lacroix, Wagner - Ay, Bachl-Staudinger, Anfang, Schulz - Salem, Eckstein

Viererkette

Alles Wichtige zu Triers Gegner Schalke 04 II: Aktuelles: Eine Trainerdiskussion sorgt für Unruhe bei der Schalker U 23. Der jetzige Coach Oliver Ruhnert sagt, dass er von einer bevorstehenden Ablösung durch Michael Boris (noch bei Germania Windeck) zum 1. Januar nichts weiß. Formkurve: In den vergangenen sieben Partien gewann der Tabellen-15. nur zweimal. Zu Hause gab es zuletzt zwei 0:1-Niederlagen gegen Köln II und Elversberg. Stärken: Im Schalker Talentschuppen schlummert manches Juwel. Zuletzt haben Lukas Schmitz und Christoph Moritz den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft geschafft. Die erfahrenen Denis Lapaczinski (35 Erstliga-Spiele für Berlin und Rostock) sowie Christian Erwig (sieben Saisontreffer) geben der Rasselbande Stabilität. Schwächen: Die Mannschaft ist zu Hause zwar oft ihren Gegnern technisch überlegen, Tore springen dafür aber zu wenig heraus. Die Folge: Erst drei Saison-Heimerfolge. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort