Zwei Siege für ein Halleluja

Schlussakkord im Jahr 2008: Mit zwei Heimsiegen gegen den VfL Bochum II (Anpfiff am heutigen Samstag um 14 Uhr im Moselstadion) sowie gegen den 1. FC Köln II (17. Dezember) will sich Fußball-Regionalligist Eintracht Trier eine ruhigere Weihnachtspause schenken. Im Freitagstraining tummelten sich derweil gleich vier (!) Testspieler.

Trier. (bl) Das Personalkarussell bei Eintracht Trier dreht sich weiter in hohem Tempo. Aktuell - und wohl auch in der Zukunft. In der Regionalliga-Partie am heutigen Samstag (14 Uhr, Moselstadion) gegen den VfL Bochum II muss Eintracht-Trainer Mario Basler erneut umstellen. Für Uli Schneider (Meniskusriss) rückt Pero Miletic ins Tor. Basler: "Pero hat die große Chance, sich wieder zu empfehlen." Nach seiner Gelb-Rot-Sperre kehrt Michael Dingels ins Team zurück, dennoch scheint "Vertreter" Andreas Hesslein den Eindrücken des Abschlusstrainings zufolge in der Startelf bleiben zu dürfen. Basler ließ in der Übungseinheit am Freitag Dingels rechts in der Abwehr spielen, Hesslein in der Innenverteidigung. Dafür rückte Lars Schäfer wieder ins rechte Mittelfeld.

In der Zentrale hinter den Spitzen deutet vieles auf eine Bewährungschance für Ex-Kapitän Thorsten Wittek hin (anstelle des mit Muskelfaserriss pausierenden Sahr Senesie). Für Mittelfeldspieler Sebastian Hartung (eine Polsterung soll sein lädiertes Schienbein schützen) dürfte ein Einsatz von Beginn an zu früh kommen.

Stürmer Moussa Touré wurde nach seiner Roten Karte in Kaiserslautern (Tätlichkeit) mit einer saftigen Geldstrafe belegt. Basler will einen möglichen vorzeitigen Abschied des Franzosen (Vertrag bis Sommer 2010) weiterhin nicht kategorisch ausschließen: "Er wird uns wegen der Sperre bis März fehlen. Und danach ist es für ihn schwer, wieder Anschluss zu finden. Wir müssen uns Gedanken machen. Wir brauchen Ersatz für ihn, damit wir in der Vorbereitung nicht nur mit zwei, drei Angreifern arbeiten müssen." Hintergrund: Auch Malick Traore ist aus Sicht des Trainers in keiner guten Verfassung: "Er hat zu viele Verletzungen und zudem ein paar Kilo zu viel drauf. Ich werde am Samstag nach dem Spiel ein Gespräch mit seinen Eltern und ihm führen. Will er weiter eine Chance haben, muss er bis Januar kräftig an sich arbeiten."

Derweil haben im Eintracht-Training gleich vier Testspieler ihre Visitenkarte abgegeben. Stürmer Aziz Bouhaddouz steht im Zweitliga-Kader des FSV Frankfurt, kommt im Bundesliga-Unterhaus aber nicht zum Einsatz. Angreifer Ramzy Chatti entstammt nach eigener Aussage der Jugend des AS Monaco. Neben dem Duo spielten zwei offensive Außenspieler des Südwest-Oberligisten Borussia Neunkirchen vor: Serge Dim Etong (24) und Edson Siasia (25, beide laut offizieller Statistik in dieser Saison noch ohne Treffer).

Benefizaktion: Beim Bochum-Spiel fällt auch der Startschuss zu einer Trikot-Versteigerung zugunsten der TV-Benefizaktion "Vergissmeinnicht". Alle Eintracht-Spieler und Trainer Mario Basler haben ein Trikot handsigniert, das der Meistbietende bis kurz vor Weihnachten erobern kann. Gebote unter 0651/4604747.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort