Fußball-Regionalliga: Gegner kompakt Freude hoch drei

Nachbarschafts-Duell an der deutsch-niederländischen Grenze: Mit dem 1. FC Kleve und Eintracht Trier treffen in der Fußball-Regionalliga West am Samstag (14 Uhr) der Tabellen-Elfte und -13. aufeinander. Kleve will den jüngsten Abwärtstrend stoppen.

Kleve. (bl) Gleich aus dreifachem Grund freut sich Kleves Trainer Arie van Lent auf das Spiel gegen Eintracht Trier. Erstens, weil er Triers Trainer Mario Basler seit längerer Zeit mal wieder sieht (beide spielten in den Saisons 1993/94 und 1995/96 gemeinsam bei Werder Bremen). Zweitens, weil sich Basler als Trainer "auch die Regionalliga antut". Und drittens, weil Basler so auch endlich mal die 50 000-Einwohner-Stadt Kleve (liegt am unteren Niederrhein) kennenlernt.

Wird sich van Lent, 120-facher Bundesligaspieler, am Samstag auch über einen Sieg freuen können? Zuletzt zeigte die Formkurve des 1. FC Kleve nach unten. Niederlagen gegen Bochum und in Köln ließen den Club nach gutem Saisonstart auf Tabellen-Platz elf abrutschen. Nach dem Spiel bei der Kölner U 23 wurde der aus dem niederländischen Opheusden stammende Ex-Stürmer van Lent mit dem Satz zitiert: "Ich bin heißer als mancher Spieler." Im TV-Gespräch erläutert der 38-Jährige, was er damit meinte: "Wir sind zuletzt etwas leichtsinnig geworden. Leben auf dem Platz hat gefehlt."

Auch nicht förderlich waren die drei Platzverweise gegen Klever Spieler in den vergangenen drei Partien. Ein großer Rückhalt in den jüngsten Spielen war Torwart Christoph Müller. "Er hat uns mit Paraden immer im Spiel gehalten, auch wenn am Ende die Ergebnisse nicht gestimmt haben", sagt van Lent. Er hofft, bis auf den verletzten Eray Bayraktar (Mittelfußbruch) sowie die gesperrten Igor Jovanovic und Dennis Kempe weitgehend auf sein komplettes Personal zurückgreifen zu können. Um anzugreifen in den anstehenden Partien der Wahrheit. Van Lent: "Die Duelle gegen Trier, in Cloppenburg und gegen Worms werden zeigen, wo es für uns hingeht."

1. FC Kleve



Der Club: Entstanden ist der Verein im Jahr 2000 aus der Fusion des VfB Lohengrin 03 Kleve mit dem SC Kleve. Als Vierter der Oberliga Nordrhein hat sich das Team für die Regionalliga West qualifiziert.

Der Kader: Zehn Neuzugänge hat der Trainer seit Saison-Beginn zu integrieren. Kein leichtes Unterfangen. Top-Torjäger sind momentan mit jeweils drei Treffern Mittelfeldspieler Marek Klimczok und Stürmer Marcel Podszus, der in der Saison 2003/04 vier Erstliga-Einsätze für Mönchengladbach verbuchte.

Der Trainer: Arie van Lent (38) ist seit Sommer 2007 Trainer in Kleve. Als Spieler ging er in der ersten und zweiten Liga für Bremen, Oldenburg, Fürth, Mönchengladbach, Frankfurt und Essen auf Torejagd. Von Verletzungen gebeutelt beendete er Anfang 2007 seine Laufbahn als Spieler.

Das Stadion: Die Volksbank-Arena wird ausgebaut auf 8000 Plätze. Die Anfahrt erfolgt über die A 3 oder die A 57. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort