Fußball-Bezirksliga 27.09.: Castello lässt es krachen

Trier · (J.W./AF) FSV Trier-Tarforst - SG Lambertsberg/W/P 3:1 (2:0)Eine gute erste Halbzeit genügte dem FSV Tarforst, um das Aufsteigerduell für sich zu entscheiden. Tobias Spruck traf zum 1:0 (15.) und zehn Minuten später erhöhte Stefan Castello mit einem Treffer der Marke „Tor des Jahres“ zum 2:0-Pausenstand. Nach dem Anschlusstreffer von Dennis Theis (50.) wurde es noch einmal eng, zumal Tarforst wegen der Roten Karte für Daniel Lay (55.) in Unterzahl spielen musste.

Erst in der letzten Minute stellte Tobias Spruck den FSV-Sieg sicher.

SV Föhren - SV Morbach 2:3 (0:1)
Von verschenkten Punkten war in Föhren nach dem 2:3 gegen Morbach die Rede. Die Gastgeber waren das überlegene Team, erspielten sich eine Fülle von Chancen, doch letztlich entschied ein Foulelfmeter die Partie zugunsten der Gäste. Michael Zimmer (11.) und Alexander Kappes (72.) schossen die Gäste vom Hunsrück wiederholt in Führung, Alexander Becker (60., Foulelfmeter) und Stefan Wagner (75.) zogen für Föhren jeweils gleich. Andreas Scherf sorgte per Foulelfmeter für den Gästesieg (87.).

SV Hetzerath - TuS Mosella Schweich 1:2 (1:1)
Gegen Schweich wurde die engagierte Leistung der Gastgeber nicht belohnt. In dem feurigen Derby gingen die Gastgeber vor 200 Zuschauern in Führung, als Nico Toppmöller einen an Daniel Hahn verschuldeten Foulelfmeter verwandelte (20.). Andreas Schneider nutzte einen groben Abwehrfehler der Heimelf zum Ausgleich (34.). Zwei Minuten nach Wiederbeginn verwandelte Pascal Bickelmann einen Elfmeter für die Gäste zum 2:1.

SV Konz - FC Bitburg 1:1 (1:0)
Im Verfolgerduell in Konz erwischten die Gastgeber den besseren Start und legten durch einen satten Volleyschuss von Frank Wacht das 1:0 vor (17.). Nach der Pause wurden die Gäste stärker und erarbeiteten sich vor 200 Zuschauern gute Gelegenheiten. Taner Weins traf zum verdienten Remis (84.).

SV Lüxem - SG Schneifel Auw 1:1 (0:0)
In der attraktiven Spitzenbegegnung in Lüxem teilten sich die beiden Aufstiegsaspiranten gerecht die Punkte. Vor 200 Besuchern machten beide Teams deutlich, dass sie zurecht in der Spitzengruppe stehen. Patrick Trampert sorgte für die Lüxemer Führung (55.). Auw kam danach besser ins Spiel und gelangte durch Christian Czajka zum Ausgleich (76.).

SV Leiwen-Köwerich - SV Krettnach 1:2 (1:0)
Bitteres Ende für Leiwen: Bis zur 80. Minute lagen die Moselaner nach einer überlegen geführten Begegnung mit 1:0 in Front, dann bog Krettnach binnen zehn Minuten die Partie noch um. Für Leiwen traf Christian Alt (26.). Paul Fiegler traf doppelt für Krettnach (80./90.).

SG Ralingen - SG Großkampen/L/Ü 1:0 (1:0)
In einem kampfbetonten Spiel hat sich Ralingen dank eines Treffers von Markus Pallien (Vorarbeit: Marc Weber, 18.) gegen die SG Großkampen durchgesetzt. Die SG GLÜ hielt dagegen. Und da Sauertal bei einigen Kontern die letzte Konsequenz fehlte, war das Spiel bis zum Schluss offen.

Im Bezi-Fokus
Umstrittene Elfer: In Föhren und Hetzerath sorgten zwei umstrittene Elfmeterentscheidungen, die jeweils zu Niederlagen der Heimteams führten, für heftige Diskussionen. In Föhren zeigte der Schiri drei Minuten vor dem Abpiff nach einem angeblichen Foul von Föhrens Spielertrainer Uwe Heinsdorf auf den Punkt und Morbachs Scherf traf zum 3:2-Siegtreffer. Ähnlich verbittert beklagen die Nachbarn aus Hetzerath die entscheidende Szene beim 1:2 gegen Schweich.
Auch hier brachte ein umstrittener Elfer von Pascal Bickelmann die Gastgeber um den Lohn.
Castello furioso: Stefan Castello ist beim FSV Tarforst der Mann für die spektakulären Tore. Beim 3:1-Sieg gegen Lambertsberg gelang dem Trierer ein besonderes sehenswerter Treffer zum 2:0. Per Drop-Kick wuchtete er das Leder aus 25 Metern genau in den Winkel des Lambertsberger Tores.

Torjäger
8 Tore:
Tim Hartmann (Bitburg)
7 Tore:
Andreas Schneider (Schweich)
6 Tore:
Markus Kuhnen (Leiwen)
5 Tore:
Andreas Theis (Großkampen), Christian Alt (Leiwen)
4 Tore:
Jan Weber (Morbach), Björn Hack (Lambertsberg), Sven Bader (Krettnach), Stefan Castello (Tarfost), Patrick Trampert (Lüxem)
3 Tore:
Alexander Schabo (Osburg) Thomas Follmann (Hetzerath) Benny Heinen (Sauertal) Martin Jacobs (Konz) Sebastian Klein (Buchholz) Dominik Klein (Buchholz) Patrick Kasel (Tarforst) Daniel Becker (Leiwen) Sascha Kohr (Leiwen) Sebastian Esch (Krettnach) Christian Czajka (Auw)

So nah dran am ersten Punkt
Von Andreas Feichtner
Wenn man unten steht, lässt sich das Glück schon gar nicht mehr blicken: Da hatte etwa der SV Hetzerath – mit sechs Niederlagen in die Saison gestartet – im Derby gegen den hohen Favoriten Schweich den ersten Punkt praktisch schon in der Tasche. Aber dann gibt es einen umstrittenen Elfmeter kurz vor Schluss. Schweich lässt sich die Chance nicht entgehen, fährt mit drei Punkten nach Hause – und darf sich zudem über die Tabellenführung freuen. Man darf aber davon ausgehen, dass die Spitzenposition noch längere Zeit heiß umkämpft sein wird. Auw ist als einziges Team der Liga noch ungeschlagen. Auch die starken Lüxemer konnten den Schneifelern im Spitzenspiel nicht die erste Niederlage beibringen. Auch Aufsteiger Tarforst hat sich gut in die Liga integriert. Kleinere Anlaufschwierigkeiten hat noch der SV Konz – der Titelanwärter hat derzeit aber auch die Seuche: Bei den Saar-Mosel-Städtern ist die Ausfall-Liste so lang wie bei keinem anderen Verein in der Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort