Fußball-Kreisliga Eifel A: Defensive Dauner retten Punkt

Punkt gewonnen, Tabellenführung verloren: Der TuS Daun schafft in der Kreisliga A mit einem dezimierten Kader ein 1:1 gegen die SG Udler. Dabei ließ das Spiel einige Wünsche offen.

 Alle Augen auf den Ball: Der Torschütze Markus Haeb (rot) von der SG Udler im Duell mit Thomas Schäfer. TV-Foto: Helmut Gassen

Alle Augen auf den Ball: Der Torschütze Markus Haeb (rot) von der SG Udler im Duell mit Thomas Schäfer. TV-Foto: Helmut Gassen

Udler. Wenn der Erste und der Fünfte der Tabelle der Kreisliga A gegeneinander spielen, dann verspricht das eigentlich ein gutes Spiel. Doch großer Offensivdrang ist für den Dauner Trainer Thomas Kürschner angesichts der dünnen Spielerdecke derzeit nicht drin. Dementsprechend stellte er seine Mannschaft gegen die SG Udler total defensiv ein. "Für uns ist jeder Punkt ein Punkt gegen den Abstieg", erklärte er die Spielweise.

Udler kam ihm anfangs entgegen und zeigte wenig Vorwärtsdrang, was Dauns Lirim Kramer in der zwölften Minute nach einem Eckball ausnutzte und gegen die verwirrte SGU-Abwehr traf. Die Mannschaft des Trainergespanns Stefan Schäfer und Ingo Franzen machte in der Folge Druck, wollte unbedingt den Ausgleich vor Ende der ersten Spielhälfte. Einige Chancen sprangen dabei heraus, Zählbares aber nicht.

Ausgleich durch Joker-Tor



Daun agierte weiter vorsichtig und hoffte auf einen Konter. In der zweiten Hälfte setzte sich der Angriffsdruck der SG Udler fort. Die Belohnung kam in der 54. Minute. Der bereits in Halbzeit eins eingewechselte Markus Häb trat einen Freistoß, der für Torwart Daniel Hubert unhaltbar, weil abgefälscht war. Jetzt hatte Udler Morgenluft gewittert und stürmte druckvoll, aber mit wenig Fortune, gegen die Dauner Defensive. Der TuS hatte in der zweiten Hälfte praktisch keine Tormöglichkeit mehr, schaffte es mit viel Glück aber, das Unentschieden über die Zeit zu bringen.

"Für mich war es ein Schritt nach vorne angesichts unsers dünnen Kaders", zeigte sich Thomas Kürschner zufrieden. Seine Spieler hätten seine taktischen Vorgaben gut umgesetzt und so ein gutes Spiel hingelegt. "Wir hatten zwar weniger Ballbesitz als Gegner, aber mehr Chancen. Deshalb denke ich, wir haben zwei Punkte verloren, obwohl ich auch mit dem einen zufrieden bin", sagte Thomas Kürschner.

Sein Gegenüber Stefan Schäfer konnte sich mit dem Unentschieden weniger anfreunden: "Für uns war mehr drin, die drei Punkte hätten wir verdient gehabt", resümierte er. Zugleich lobte er die kämpferische Leistung seiner Mannschaft. Auch des Gegners Taktik kommentierte er "Daun wollte nicht und hat sich hinten rein gestellt mit allen Mann."

SG Udler: Daniel Veldkamp, Dennis Thiel, Ingo Haes, Julian Hees, Markus Bungard, (81. Christian Römer), Andreas Alt, Marcel Diederichs, Matthias Schäfer, (11. Markus Häb), Andreas Borsch, Michael Schäfer, Manuel Hommes, (30. Fabian Franzen).

TuS Daun: Daniel Hubert, Gabriel Blass, Martin Müller, Lirim Kramer, Thorsten Schmitz, Dimitri Janzen, Sven Uzel, Thomas Schäfer, Torsten Scholzen, Kevin Blum, Alexander Djatschenko

Tore: 0:1 (12.) Lirim Kramer, 1:1 (54.) Markus Häb

SR: Hermann Josef Jakobs (Darscheid)

ZS: 160

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort