Kolumne: Jetzt rede ich: "Eine tolle Kooperation!"

Es ist schon ein paar Monate her, dass ich Bruno Niederprüm zufällig auf dem Sportplatz traf. Dass diesem Mann die Jugend ein besonderes Anliegen ist, wird nicht nur an seinem Beruf deutlich - Niederprüm ist Rektor der Bernkastel-Kueser Freiherr-vom-Stein-Realschule -, er ist in seiner Freizeit auch Jugend-Koordinator bei der Spielvereinigung Bernkastel-Kues.Wir kamen ins Gespräch und landeten plötzlich beim Thema Schiedsrichter-Nachwuchs.

Dass es bei der Rekrutierung neuer Unparteiischer Probleme gibt, ist schließlich bekannt. Und wie wir uns unterhielten, kamen wir gemeinsam auf eine Idee: Warum nicht eine Kooperation zwischen Fußballverband und Schule starten? Schüler könnten in Form einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft nachtmittags in einem Kurs direkt an der Realschule zum Schiri ausgebildet werden.

Diese Idee haben wir nun in die Realität umgesetzt: Gestern hat der Kurs begonnen, nächsten Samstag endet er mit der Schiri-Prüfung. Dass sich 15 Leute angemeldet haben, hat mich sehr gefreut und meine Erwartungen übertroffen. Heute Nachmittag bin auch ich an der Schule, um unserem Lehrwart Mario Saxler unter die Arme zu greifen. Ich bin gespannt, wie es wird!

Marco Brixius ist Mitglied im Schiedsrichter-Ausschuss.

In unserer Kolumne "Jetzt rede ich!" kommentieren Spieler, Trainer und Funktionäre das aktuelle Geschehen rund um die Fußball-Kreisliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort