Mission Aufstieg

Niederkail/Arenrath. (L.S.) Der "Tausendsassa" im Trainergeschäft, Rudi Jung, wurde in Arenrath geboren, und es erfolgte die Anmeldung bei der JSG Heckenland im Alter von neun Jahren. Bis zur C-Jugend blieb er bei seinem Heimatverein, ehe er in Niederkail und Bruch bis zur A-Jugend weiterspielte.

Seine erste Seniorenstation hieß SV Wittlich, wo er von der Bezirksliga bis zur Verbandsliga sämtliche Aufstiege miterlebte. Als Mittelstürmer wurde er dort Torschützenkönig in der Bezirksliga. Am meisten gelernt hat Rudi Jung von Werner Platz und Wolfgang Tullius.

Seine erste Trainerstation hieß A-Jugend SV Wittlich, die er 1989/90 bis ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft führte. Erst da war gegen den FC Augsburg Endstation. Zwölf lange Jahre SG Bruch, darunter sechs in der Landesliga, und sechs Jahre SV Hetzerath zeugen im Anschluss daran an eine besondere Ausdauer. Als größte Erfolge bezeichnet der Polizeibeamte den Aufstieg mit dem SV Wittlich in die Verbandsliga und den A-Liga-Titel mit dem SV Hetzerath ohne einen einzigen Punktverlust. Im Training lässt er Kombinationsfußball mit schnellem, schnörkellosen Spiel am liebsten üben.

STECKBRIEF

geboren am: 2. Febr. 1957 in: Arenrath wohnhaft in: Arenrath Beruf: Polizeibeamter Familienstand: verheiratet, 2 Söhne Hobbys: Motorradfahren Vorbilder: Volker Finke, Otto Rehhagel, Alex Ferguson

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort