Ohne Chance im Salmtal

Nach elf Spieltagen hat der TuS Issel bereits 28 Punkte auf dem Konto. So viele wie in der vergangenen Saison am Ende der Runde. Damit ist der TuS Zweiter der Regionalliga. In der Rheinlandliga wahrte Dörbach den Respektabstand zur Konkurrenz.

Trier. (wir) Frauen-Fußball-Regionalliga: 1. FC Saarbrücken - TuS Issel 1:2 (0:1)

Anne Ziewers, die mit 26 Jahren älteste Spielerin, sicherte dem TuS mit zwei "Last-Minute-Treffern" den Sieg beim 1. FC Saarbrücken II, mit dem der zweite Platz in der Regionalliga gefestigt wurde.

Ziewers hatte im Vorfeld voller Selbstvertrauen einen Sieg vorausgesagt, an den Trainer Michael Jakobs nicht so recht hatte glauben wollen, weil der FCS Verstärkung aus der Bundesliga dabei hatte.

Aber Ziewers ließ ihren Worten Taten folgen, hatte in der 45. Minute die Führung erzielt und stellte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich, der vermeidbar gewesen wäre, in der Schlussminute mit einem Flugkopfball nach einer Freistoßflanke von Simone van Bellen den Endstand her.

Der Sieg war verdient, denn Saarbrücken hatte sich während der gesamten Partie keine nennenswerte Chance erarbeitet.

B-Juniorinnen Regionalliga: TuS Issel - SC 07 Bad Neuenahr 0:1 (0:0)

Mit der ersten Heimniederlage hat die U 16 des TuS Issel im Kampf um die Spitze vorentscheidend an Boden verloren. Bad Neuenahr hatte die beste Torjägerin der Liga, Isabel Meyer, gut abgeschirmt und den Gastgeberinnen damit wohl den entscheidenden Zahn gezogen.

Issels Trainer Stefan Jostock sprach von einer "knappen, aber auch verdienten Niederlage", weil sein Team es nicht schaffte, die gegnerische Abwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Auch der Gast hatte wenige Gelegenheiten, nutzte aber eine davon nach einem Isseler Ballverlust in der Vorwärtsbewegung durch Lisa Umbach (46.).

Da Saarbrücken und Bad Neuenahr noch Nachholspiele auszutragen haben, wird der TuS wohl nicht mehr lange auf Platz eins stehen.

Frauen Rheinlandliga: TuS Issel II - SV Dörbach 0:6 (0:4)

Ohne Chance war die "Reserve" des TuS gegen den Tabellenführer aus dem Salmtal, der die Partie bereits in der ersten Halbzeit für sich entschied.

Während Dörbach damit Platz eins festigte, ist Issel auf Rang neun abgerutscht. Der Rückstand auf den fünften Platz beträgt aber nur zwei Punkte.

Dörbachs Trainer Markus Steinbach war nur mit der ersten halben Stunde "nicht ganz zufrieden", dann sorgte der Doppelschlag durch Sonja Franz und Sandra Prüm (30./32.) für Ruhe.

FC Urbar - FC Bitburg 1:2 (1:0)

Als "verdient, aber zu knapp", bezeichnete Bitburgs Trainer Jürgen Reuter den Erfolg seiner Elf in Urbar, den Tamara Ney und Anke Kootz erst nach der Pause klarmachten.

In der zweiten Halbzeit spielte Bitburg Einbahnstraßen-Fußball, scheiterte aber oft an der Torfrau und einmal auch an der Latte (Jenny Keils/61.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort