Ringhuscheid marschiert vorneweg

Auch die D-Ligen im Fußballkreis Eifel sind in die Winterpause gegangen. Die Herbstmeister nehmen an der Hallen-Kreismeisterschaft im Januar in Prüm teil. Eine Zwischenbilanz der Saison.

Bitburg/Prüm/Daun. "Mit dem bisherigen Verlauf der Spielzeit bin ich sehr zufrieden. Mit Ausnahme von zwei Spielen konnten alle Partien ordnungsgemäß ausgetragen werden. In den beiden Partien konnten die Gastmannschaften mangels verfügbarer Spieler nicht antreten - die Spielwertung erfolgte durch die Kreisspruchkammer", sagt D-Klassen-Staffelleiter Johann Carls. Auch in den D-Ligen wird teilweise ansehnlicher Fußball gespielt. Ehrgeiz und Spaßfaktor stehen im Vordergrund.

In der D-I-Staffel überwintert der SV Neunkirchen II an der Tabellenspitze. In der zweiten Staffel steht die SG Lambertsberg III vorne, in der Staffel III ist es die SG Gilzem. In der vierten Staffel thront bis dato die SG Ringhuscheid IIauf Platz eins.

Die meisten Tore aller D-Ligisten hat bislang der SC Stahl II mit 106 Treffern erzielt. Dennoch sind die Bitburger Vorstädter mit dieser Quote nicht Erster in ihrer Staffel. Sie rangieren mit vier Punkten weniger auf dem Konto hinter der SG Gilzem, die die stabilste Abwehr stellt.

Die Fairnesstabelle führen folgende Teams an: DJK Kelberg II (D I), FSV Eschfeld II (D II), SC Stahl II (D III) und FC Karlshausen II (D IV). In diesem Bereich haben sich die Teams im Vergleich zum Vorjahr besser am Riemen gerissen.

Neunkirchen liegt vor der Winterpause in der D-Klasse I fünf Punkte vor der SG Gönnersdorf II.

Zweiklassen-Gesellschaft in der dritten Staffel



In der Kreisliga D II führt die dritte Mannschaft der SG -Lambertsberg die Tabelle ebenfalls mit fünf Punkten Vorsprung vor dem SV Lissingen II an. Dritter ist die vierte Mannschaft der SG Auw.

Da weder Lissingen noch Auw aufsteigen können (in der C-Klasse spielen bereits ihre nächsthöheren Teams) und auch Lambertsberg auf den gleichzeitigen Aufstieg ihrer zweiten Mannschaft angewiesen wäre, dürfen sich Prüm, Bleialf und Eschfeld Hoffnungen auf den Sprung nach oben machen.

Eine Zweiklassen-Gesellschaft gibt es in der dritten Staffel. Acht Teams orientieren sich nach oben, wobei mit Gilzem, Stahl II, Speicher II und Messerich II die Mannschaften genannt sind, die den Titelkampf wohl unter sich ausmachen werden. Wenig Grund zur Freude hatten die vier Teams am Tabellenende, die zusammen bislang 340 Gegentore kassiert haben.

Die vierte Staffel ist hinter dem Tabellenführer am ausgeglichensten besetzt. Platz zwei (Daleiden III) und elf (Bollendorf II) trennen lediglich sieben Punkte. Dafür thront die SG Ringhuscheid II scheinbar uneinholbar an der Spitze. 13 Punkte Vorsprung bedeuten fast schon den Aufstieg in die C-Liga. Die einzige Niederlage setzte es gegen Mettendorf II zum Rückrundenauftakt.

Zumindest hinter Ringhuscheid ist mit Spannung in der Rest-Saison zu rechnen. Eine Mannschaft kann mit zwei schlechten Spielen ganz unten reinrutschen, während zwei Siege am Stück ein Team auf einen Relegationsrang spülen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort