TV-Kolumne: Neun Freunde müsst ihr sein!

Ich erinnere mich noch genau: 1970 gründete mein SV Maring und der SC Noviand eine sogenannte "SG" - es war die erste Spielgemeinschaft im Fußball-Spielkreis Mosel überhaupt!

Die Lieserer, die inzwischen wieder eigenständig spielen, kamen 1979 hinzu, und in den 90er Jahren wuchs die SG um die Vereine aus Osann, Monzel und Kesten. Sechs Orte spielten also zeitweise in unserer SG.

Manchen ist das ein Dorn im Auge. Es sei schließlich viel schöner, wenn jeder Ort seine eigene Mannschaft hätte. Stimmt. Doch das geht leider nicht mehr, denn die Spieler fehlen! Die jungen Leute haben heute oft Besseres zu tun, als dem runden Leder hinterherzujagen. Die Zeiten, in denen der Sonntag sozusagen "Kreisfußball-Tag" war, sind schließlich längst vorbei! Die Zuschauer pilgern eben nicht mehr in Massen auf die Sportplätze.

Konsequenz dieser bedauerlichen Entwicklung ist auch die Einführung der 9er-Mannschaften. Wir von der SG Maring können ein Lied davon singen, schließlich sind wir in dieser Saison die Ersten im Kreis, die diese Idee umgesetzt haben. Um es ganz klar zu sagen: Gut finde ich das nicht, aber es geht nicht anders! Gewöhnen wir uns daran, künftig häufiger neun statt elf Freunde sein zu müssen

Hermann Heil, SG Maring

In unserer Kolumne "Jetzt rede ich!" kommentieren Spieler, Trainer und Funktionäre das aktuelle Geschehen rund um die Fußball-Kreisliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort