Auftakt-Desaster für die Trierer Miezen: 21:39 in Göppingen

Göppingen · Debakel statt Mutmacher: Die Trierer Handball-Miezen haben einen klassischen Fehlstart in ihre 15. Bundesligasaison hingelegt. Am Sonntag gab es zum Start eine Klatsche in Schwaben

Das hatten sich die Trierer Miezen völlig anders vorgestellt, auch wenn die Voraussetzungen nicht optimal waren: Insgeheim hatte die DJK/MJC Trier auf eine Überraschung zum Saisonstart gehofft, am Ende wurde es eine in dieser Deutlichkeit nie erwartete 21:39 (10:20)-Schlappe bei Frisch Auf Göppingen. "Gar nichts hat geklappt, wir waren wie gelähmt", war der Kommentar von MJC-Vorstand Jürgen Brech: "Aber wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken, auch wenn wir mit so etwas nicht gerechnet hatte."

Die Miezen mussten in Schwaben auf die Langzeitverletzten Mégane Vallet und Marta Pilmaier verzichten und die einzige Führung war das 2:1, danach vergaben die Miezen eine Vielzahl an guten Möglichkeiten, so dass Göppingen sich ohne große Probleme auf 9:3 (9. Minute) absetzte. Danach gingen die Triererinnen im Angriffswirbel der Gastgeberinnen unter: Zur Halbzeit war beim ersten Zehn-Tore-Rückstand (10:20) die Messe mehr als gelesen -spätestens ab diesem Zeitpunkt ging es nur noch um Schadensbegrenzung.

Trier hatte nicht nur Probleme im Angriff, sondern bekam Göppingens Niederländerin Annouk van de Wiel (zehn Tore) nie in den Griff. Trainerin Cristina Cabeza nahm bereits zehn Minuten nach dem Seitenwechsel ihre nächste Auszeit, zu diesem Zeitpunkt lag die MJC erstmals mit 15 Treffern Differenz (13:28) im Hintertreffen. Mit Ausnahme des starken Neuzugangs Celine Michielsen ließen die Miezen ein echtes Aufbäumen vermissen.

Während die MJC also auf ganzer Linie enttäuschte, hatte Aufsteiger HSG Bad Wildungen - eigentlich schwächer eingeschätzt als Trier - einen Traumstart mit einem 24:20-Erfolg in Bietigheim. Im Abstiegskampf scheint diese Saison also alles möglich zu sein. Am kommenden Wochenende können die Miezen ihre Wunden lecken, denn die nächste Partie findet erst am 17. September statt - dann wartet die Aufgabe beim Vizemeister Leipzig, ehe die MJC ihre Fans dann mit einem Heimspiel-Doppelpack am 24. und 27. September in der Arena begrüßen wird.

DJK/MJC Trier: Flöck, Kockler - Michielsen (5), Sattler (2), Backhed (1), Mohr (1), Schneider (4/1), Houben (2), Czanik (0), Derbach (3), Struijs (2), Garcia-Almendaris (1)
Beste Torschützinnen Göppingen: van de Weil (10), Dinkel (8)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort