Däninnen gewinnen Handball-Turnier in Wittlich, Miezen Sechster

Wittlich/Trrier · Die Handballerinnen des HC Leipzig sind erfolgreich in die Saison-Vorbereitung gestartet, auch wenn ihnen ein Titel verwehrt blieb: Die Mannschaft des neuen Trainers Stefan Madsen belegte beim hochkarätig besetzten „Stelioplast-Cup“ in Wittlich Rang zwei. Die Trierer Miezen sind wie im Vorjahr nur Sechster geworden.

Im Finale unterlag der HCL dem aktuellen dänischen Meister und Europapokalsieger FC Midtjylland knapp mit 21:23 nach 10:9-Pausenführung. Bei ihrer zwölften Teilnahme am Turnier war es der sechste Finaleinzug der Sachsen, die fünfmal den Titel errungen hatten. Im Halbfinale hatte sich der HC Leipzig im besten Spiel des gesamten Turniers überraschend mit 30:23 (17:11) gegen den aktuellen Champions-League-Sieger und norwegischen Meister Larvik HK durchgesetzt, der das Turnier in Wittlich 2010 gewonnen hatte.

Dabei hatte der 21-fache deutsche Meister in Wittlich auf Nationaltorhüterin Katja Schülke verzichten müssen, die sich im Training am Kopf verletzt hatte. Im Finale fehlte zudem die polnische Nationalspielerin Karolina Kudlacz. Herausragende Spielerin beim HCL war der niederländische Neuzugang Maura Visser, die auch zur besten Turnierspielerin gewählt wurde. Daneben überzeugte in Nationalspielerin Saskia Lang ein weiterer Neuzugang. Zur besten Torfrau wurde die deutsche Nationaltorhüterin Sabine Englert gewählt, die eine der Sieggaranten für Midtjylland war.

Der deutsche Rekordmeister Bayer Leverkusen verpasste als Vierter knapp den Sprung aufs Podest. Im Spiel um Platz drei verlor die Mannschaft von Trainerin Renate Wolf mit 22:24 (12:11) gegen Larvik HK. Leverkusen hatte im Halbfinale beim 19:25 (10:15) keine Chance gegen die Däninnen aus Midtjylland.

In der Vorrunde hatten die beiden deutschen Teams jeweils den zweiten Gruppenplatz hinter den Skandinaviern erreicht. Die britische Nationalmannschaft, die in Wittlich die heiße Phase ihrer Olympia-Vorbereitung für das Heimspiel 2012 in London startete, belegte Rang fünf vor dem Bundesligisten DJK/MJC Trier - durch einen 26:25 (13:17)-Erfolg im Platzierungsspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort