Bitburg misslingt Start in Handball-Oberliga

TV Bitburg - TV Offenbach 25:27 (13:13) Der TVB verpatzt den Saisonstart und kassiert eine völlig unnötige Heimniederlage gegen den Aufsteiger aus Offenbach. Das hatten sich die Verantwortlichen der Oberliga-Handballer aus Bitburg ganz anders vorgestellt.

Im ersten Heimspiel der Saison verlor der TVB mit 25:27 (13:13) gegen den TV Offenbach. Nach dem 2:2-Ausgleich nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand, führten schnell mit drei Toren (9:6). Doch leichtfertig vergebene Chancen und technische Fehler im Angriffsspiel luden die Gäste zu einfachen Tempogegenstoß-Toren ein. Bis zum 16:16 legten die Bitburger in der zweiten Halbzeit immer wieder vor. Danach gelang den Gästen ein 5:0-Lauf, weil die Bitburger Abwehr nicht konsequent genug arbeitete. Beim 16:21 schien das Spiel entschieden, doch nun folgte die beste Bitburger Phase der zweiten Hälfte. Mit Entschlossenheit im Angriff und konsequenter Abwehrarbeit wurde der Rückstand auf 21:22 verkürzt. Dann kassierte Florian Enders in der 51. Minute die einzige Zwei-Minuten-Strafe des Spiels. Offenbach nutzte die Überzahl zu zwei Treffern und führte nun mit drei Toren. Bitburg versuchte in der Schlussphase alles, brachte auch den siebten Feldspieler und verkürzte auf 24:25. Doch es reichte nicht. Am Ende jubelten die Gäste aus der Pfalz. "Wir haben durch unsere Fehler in der ersten Halbzeit die Offenbacher starkgemacht. Eigentlich müssen wir mit einer klaren Führung in die Pause gehen. Dann ist das Spiel entschieden. Aus dem Rückraum waren wir in der zweiten Halbzeit nicht überzeugend genug. Damit ist auch das Trainingsprogramm für diese Woche schon klar: Gefährlichkeit und Qualität im Angriff und konsequente Abwehrarbeit müssen wir arbeiten", betonte Thomas Lauer, Trainer des TV Bitburg nach dem Spiel. Otte und Reitz - Engel (1), Hertz (3), Guldenkirch (1), Straub, Steinbach (1), Dright (3), Enders (10/4), Sonnen (1), Kaufmann (1), Lauer (3), Nelles (1). HF Illtal - Gösen. /Lauf. 30:22 (14:11) Auftaktniederlage für den Aufsteiger aus dem Hunsrück. Die Mannschaft von Trainer Igor Domaschenko verliert ihr erstes RPS-Oberligaspiel in Illtal mit 30:22 (14:11).Olivier, M. Scherschlicht und J. Schneider- L. Schneider, E. Hermann (3), Röhrig, Friedrich, Saam, Conrath (2), Reuter, Löwen (1), S. Hermann (7/3), Domaschenko (7), Friedrich (2/1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort