Bermes und Klasen gewinnen auch zweiten Mosel-Crosslauf

Wintrich · Flache Strecke, aber schwerer Untergrund, 206 Läufer vom zweijährigen Bambino bis zu den 1936 geborenen Peter Schröder vom PSV Wengerohr und Günther Haubrich vom LT Mertesdorf kamen am dritten Samstag im November zum Crosslauf nach Wintrich. Chiara Bermes und Martin Siebenborn auf der Mittel- sowie Tina Wessely und Nico Klasen auf der Langstrecke gewannen die Hauptrennen.

 Der 43 Jahre alte Lokalmatador Ulrich Kilburg vom SV Wintrich (Startnummer 410) macht als Mittelstrecken-Zweiter in Wintrich die Serienwertung auf der kurzen Distanz spannend.

Der 43 Jahre alte Lokalmatador Ulrich Kilburg vom SV Wintrich (Startnummer 410) macht als Mittelstrecken-Zweiter in Wintrich die Serienwertung auf der kurzen Distanz spannend.

Foto: Holger Teusch

Chiara Bermes vom Post-SV Trier und der Luxemburger Nico Klasen haben damit einen großen Schritt in Richtung Gesamtsieg in der Mosel-Crosslauf-Serie gemacht. In Wintrich fand der zweite von vier Wertungsläufen statt. In die Wertung gehen die besten drei Ergebnisse ein.

Anders als noch drei Wochen in Gladbach im Heckenland distanzierte Bermes Julia Moll vom PSV Wengerohr über 3,3 Kilometer in 13:16 Minuten deutlich um 1:27 Minuten. Spannend verlief der Kampf um den Sieg bei den Männern. Mit Gladbach-Sieger Benedikt Althoff (TuS Bengel), Martin Siebenborn (PSV Wengerohr), der beim Serien-Auftakt Zweiter war, dem ehemaligen deutschen Seniorenmeister Ulrich Kilburg (SV Wintrich) und Michael Adamietz (SV Merscheid) bildeten zunächst vier Läufer die Spitzengruppe. Nur der ehemalige Landesjugendmeister Adamietz fiel auf der zweiten Runde aus der Gruppe heraus. Im Endspurt setzte sich Siebenborn in 11:56 Minuten gegen den mit 43 Jahren 16 Jahre älteren Kilburg (12:02) und den U20-Jugendlichen Althoff (12:09) durch. Adamietz hielt min 12:40 Minuten knapp den aufkommenden U18-Jugendsieger Jannik Haas (LT Büdlich-Breit-Naurath/12:42) auf Distanz.

Nico Klasens Sieg über 7400 Meter war nie gefährdet. Direkt nach dem Start setzte sich der letztjährige Duathlon-Meister der Großregion, der für Celtic Diekirch startet, vom Feld ab. In 25:31 Minuten hatte er am Ende mehr als zwei Minuten Vorsprung. Lokalmatador Thomas Koch vom SV Wintrich wurde in der Verfolgung zunächst von den Radfahr-Spezialisten Marcus Wilmes (LT Schweich) und Rocco Nachsel (TuS Bengel) begleitet, der ehemalige 5000-Meter-Rheinlandmeister lief trotz Rückenproblemen, auf seinem Heimparcours aber bald der Konkurrenz davon. Jedoch ohne Klasens Führung jemals gefährden zu können. 2:21 Minuten hinter dem Luxemburger belegte Koch in 27:53 Minuten den zweiten Platz.

Um den dritten Platz entbrannte ein Duell der Radfahrer: Marcus Wilmes und Kevin Toups vom RSC Stahlross Wittlich liefen immer zusammen. Auch im Ziel trennte mit Vorteil für Wilmes nur die beiden Ausdauersportler eine Sekunde. Toups gewann aber die Altersklasse der 40- bis 45-Jährigen (M40). In der M45 siegte mit Rocco Nachsel ebenfalls ein Sportler, der sonst eher auf zwei Rädern unterwegs ist. Der 45-Jährige ließ in 29:32 Minuten den drei Jahre älteren Peter Klaus (LG Meulenwald Föhren/29:36) knapp hinter sich.

Wie erwartet einen unangefochtenen Sieg feierte Tina Wessely. Die Rheinland-Pfalz-Crosslaufmeisterin von Spiridon Hochwald belegte in 31:27 Minuten den zehnten Platz im Gesamteinlauf. Spannend wurde es nur um die folgenden Plätze. Marion Haas (LG Meulenwald Föhren/35:11) sicherte sich den zweiten Rang vor Andrea Wolsfeld. Die 28-Jährige vom Team Intersport Lehnen Bitburg taucht in der ersten Ergebnisliste allerdings als Mann auf. Korrekt in der Frauenwertung ließ Wolsfeld in 35:49 Minuten knapp ihre Trainingskameradin Klaudia Klaus (LT Schweich/35:56) und Nadja Hasenstab (RSC Stahlross Wittlich/35:57) hinter sich.

Mit 206 Läufern kamen 31 mehr Teilnehmer zum zweiten Mosel-Serienlauf, als zum ersten. Das dritte Rennen der Veranstaltungsreihe findet erst im neuen Jahr, am 24. Januar in Wittlich statt.

Ergebnisliste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort