"Dege, du bist ein Tier!"

Córdoba/Seiwerath · Johannes Fröhlinger und sein Team Giant-Shimano haben bei der dreiwöchigen Spanien-Rundfahrt (Vuelta a España) ihren ersten Etappensieg errungen (der TV berichtete). Der gebürtige Eifeler und sein Tross fuhren Sprinter John Degenkolb auf dem vierten Tagesabschnitt in Córdoba zum ersten Etappensieg seit März dieses Jahres.

Córdoba/Seiwerath. "Heute hat es perfekt funktioniert. Wir haben eine tolle Teamarbeit geleistet. Johns Anfahrer haben ihn auf den letzten Metern in eine gute Ausgangsposition gebracht, so dass er dann seine enormen Sprintfähigkeiten aus dem Feld heraus ausspielen konnte." Johannes Fröhlinger war als "capitaine de la route" seines niederländischen Rennstalls am Dienstagabend ebenso zufrieden wie der überglückliche Tagessieger, der bei der Tour de France immer im Schatten seines Teamkameraden Marcel Kittel gestanden hatte.
Zum Schluss sah es fast nach spielerischer Leichtigkeit aus: Am Ende der 164,7 Kilometer langen Etappe sprintete der Frankfurter aus dem an diesem Tag arg zersplitterten Peloton heraus und lag am Ende um vier Radlängen vor der Konkurrenz. "Mein erster Tagessieg seit Gent - Wevelghem im März. Ein tolles Gefühl. Danke an die Jungs", sagte der Tagessieger überglücklich. Zweiter wurde der Spanier Vicente Reynes (IAM) vor dem Australier Michael Matthews (Orica-GreenEdge), der dank der Zeitbonifikationen für Rang drei seine Gesamtführung ausbauen konnte.
Johannes Fröhlinger war nach der Zieldurchfahrt stolz auf sein Team: "Das ist der Hattrick für uns in diesem Jahr. Wir haben bei allen großen Rundfahrten, beim Giro d\'Italia, der Tour de France und jetzt bei der Vuelta a España, einen Etappensieg für uns verbuchen können. Das ist nicht nur ein Erfolg unserer Sprinter, sondern des gesamten Teams. Heute haben wir die Fehler wie die vom Sonntag nicht gemacht, als John sich im Zielsprint noch knapp geschlagen geben musste."
Der Eifeler litt wie alle Fahrer unter den heftigen klimatischen Bedingungen in der südspanischen Sonne: "Heute war es fast wie in der Sauna. Du konntest gar nicht genug zu trinken bekommen. Wir wussten, dass das eine verdammt schwere Etappe werden würde. Aber wir hatten einen Plan, und der ging auf."
Glückwünsche zum deutschen Tagessieg in dem niederländischen Team gab es auch von der befreundeten nationalen Konkurrenz. Robert Wagner aus dem Team Belkin twitterte anerkennend: "Dege, du bist ein Tier! Grandiose Leistung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort