Die 100-Kilo-Lauf-Ballerina tanzt über die Strecke

Kröv · Begeisterte Läufer, viele Zuschauer, aber nach dem Aufschwung im vergangenen Jahr gab es beim Kröver Mitternachtslauf einen Teilnehmerrückgang. Linda Betzler aus Igel und Jonas Lehmann vom TuS Heltersberg gewannen den Nachtlauf.

 Insgesamt kamen 827 Läufer bei der 31. Auflage des Kröver Mitternachtslauf am vergangenen Samstag ins Ziel – darunter auch einige Verkleidete wie Andreas Hilden (rechts). TV-Fotos: Holger Teusch

Insgesamt kamen 827 Läufer bei der 31. Auflage des Kröver Mitternachtslauf am vergangenen Samstag ins Ziel – darunter auch einige Verkleidete wie Andreas Hilden (rechts). TV-Fotos: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch (teu) ("TV-Upload Teusch"
Die 100-Kilo-Lauf-Ballerina tanzt über die Strecke
Foto: Holger Teusch (teu) ("TV-Upload Teusch"

Kröv. Das richtige Outfit lässt auch einen 100-Kilo-Mann wie Phillip Heck regelrecht über die Laufstrecke schweben. Zum ersten Mal kam der 23-Jährige zum Mitternachtslauf nach Kröv an die Mosel. Aber nicht im normalen Sportdress. Wie sein Freund Marius Hamm zwängte er sich in ein Ballettkostüm. "Das war perfekt. Immer, wenn ich an Zuschauern vorbei kam, wurde ich angefeuert. Ich bin regelrecht über den Asphalt getanzt", erzählt Heck grinsend. Der Zwei-Meter-Hüne aus der Eifel wäre der richtige Mann, um bei der Siegerehrung des Nachtlaufs abzusahnen. Denn über 81 Flaschen Wein, mit denen der schnellste Läufer Jonas Lehmann aufgewogen wurde, kann Heck nur lächeln. Von den etwas mehr als 50 Litern Kröver Nacktarsch (69 Flaschen), die Linda Betzler als Siegerin mit nach Igel nahm, ganz zu schweigen.
Doch um den Balken der überdimensionalen Waage zu biegen, hätte Heck gut zehn Minuten schneller laufen müssen. Aber ob er dafür mehr Beifall von den zu Hunderten am Rand des Rundkurses stehenden Zuschauern bekommen hätte als im Tutu?
Lehmann jedenfalls wiederholte auf der 9,4-Kilometer-Strecke seinen Vorjahressieg. "Diesmal war es nicht so warm und es ließ sich besser laufen", erklärte der Berglauf-DM-Bronzemedaillengewinner. Nur in der ersten Runde hatte der Läufer vom TuS Heltersberg mit Julien Jeandrée einen Begleiter. Dann musste der 20-Jährige von der Ahr, der am Tag zuvor Hindernislauf-Rheinlandmeister geworden war, Lehmann ziehen lassen und sogar noch Karsten Kruck (Duisburg) vorbeilassen. Als Fünfter war Dominik von Wirth (TG Konz) knapp vor Marc Raßkopf (Citysport Trier) bester Läufer der Region.
Nachdem Linda Betzler vor sechs Jahren als 16-Jährige das 3,8-Kilometer-Rennen gewinnen konnte, war sie bei ihrer Rückkehr schnellste Frau über 9400 Meter. Rückkehr wahrscheinlich: "Es war super! An drei, vier Stellen der Runde spielte Musik und auch sonst waren viele Zuschauer da", sagte die deutsche Hochschul-Vizemeisterin.
Hinter Betzler (34:35 Minuten) blieb auch Laura Schmitt vom PST Trier in 36:47 Minuten unter der Vorjahressiegerzeit ihrer Vereinskameradin Jana Dahlem, die als Fünfte in 37:54 Minuten exakt so schnell war wie 2014. Im "Lauf der Junggebliebenen" der über 40-Jährigen (ebenfalls 9,4 Kilometer) feierte Sabine Rech (Hunsrück-Marathon e.V.) ihren fünften Sieg in Folge. Der Belgier Eddy Vanderputte gewann nach zwei Jahren Pause nach 2011 und 2012 zum dritten Mal. Über 3,8 Kilometer setzte sich Janik Lührs (Benninghoven GmbH & Co KG) in einem Fotofinish gegen den zeitgleichen Vorjahressieger Benedikt Althoff (TuS Bengel) durch. Als Frauen-Siegerin führte Claudia Flesch das Team des Medienhauses Trierischer Volksfreund zum ersten Platz in der im Rahmen des Jugend- und Jedermannlaufs ausgetragenen Firmenwertung.
Mit 827 Läufern kamen 116 weniger bei den sechs Wettbewerben des Kröver Mitternachtslaufs ins Ziel als vor einem Jahr. Angemeldet waren 923 Sportler. Der Rückgang ist hauptsächlich auf weniger Seniorenläufer (minus 70) zurückzuführen. Die kompletten Ergebnisse finde Sie unter
www.mitternachtslauf-kroev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort