Frühere Berg-Schützlinge spielen 1500 Euro ein

Trier · Benefizmatch bringt hohen Spendene rlös.

Trier (red) Die Kraft des Fußballs über das rein sportliche Geschehen hinaus wird immer wieder da deutlich, wo der soziale Zweck in den Mittelpunkt rückt. So etwa Ende Juli beim Sport-Fleck-Super-Cup der DJK St. Matthias Trier rund um ein Benefizspiel zwischen Erwins Eleven - hier sind frühere Schützlinge des vor zwei Jahren verstorbenen, langjährigen Trainers Erwin Berg (früher unter anderem auch Coach beim SV Prüm) vereint - und der Traditionsmannschaft der Trierer Eintracht. Viel wichtiger als das damalige 5:2 der Eleven war der stattliche Spendenerlös von 1.500 Euro. Jeweils die Hälfte davon überreichten Erwin Bergs Witwe Andrea, Sohn Manuel und Stefan Fleck vom Team der Eleven nun an zwei in Trier ansässige, caritative Einrichtungen. Carlita Metzdorf-Clos nahm die 750 Euro für das örtliche Beratungszentrum der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und Anneliese Plein-Simon weitere 750 Euro für den Hospiz-Verein entgegen. "Solch beratende und begleitende Aktivitäten helfen Menschen, die vom Schicksal getroffen sind, sehr", weiß Andrea Berg nur allzugut aus eigener Erfahrung.
Da sie einen Teil ihres Etats aus Spenden finanzieren müssen und die Aufgaben immer umfangreicher werden, zeigten sich Carlita Metzdorf-Clos und Anneliese Plein-Simon sehr dankbar für die stattlichen Geldbeträge.
Das Team von Erwins Eleven plant für kommendes Jahr einen Auftritt anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Spielvereinigung Trier. 2019, zum 95-jährigen Bestehen der DJK St. Matthias, ist dann ein weiteres Match auf der Bezirkssportanlage in Trier-Feyen vorgesehen.
Weitere Anfragen für Benefizspiele von Erwins Eleven nimmt Manuel Berg unter der Mobilnummer: 0176/41334000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort